© smartpatient

Smartpatient holt bei digitaler Fürsorge die Familie mit ins Boot

Die regelmäßige Einnahme von verschriebenen Medikamenten ist entscheidend für den Therapieerfolg. Dessen ist sich auch das Münchner Startup smartpatient bewusst und bietet dafür die App MyTherapy an. Diese soll als Werkzeug zur Steigerung der Therapietreue im Patientenalltag dienen. Um die App noch effektiver zu gestalten, wurde sie nun um eine weitere Funktion ergänzt.

Eine im April durchgeführte Befragung unter den Nutzern von  MyTherapy brachte einen spannenden,  aber nicht unbedingt überraschenden Faktor für die regelmäßige Medikamenteneinnahme ans Licht: die Familie.   So stellte sich bei der Umfrage heraus, dass jeder dritte User bei der regelmäßigen Einnahme der Medikation  trotz App-Unterstützung auch auf familiäre  Hilfe baut.

Smartpatient nahm sich dieser Erkenntnis an und erweiterte die App um eine Funktion: Mit der neuen „Team“-Funktion in der MyTherapy Version 3.0 können Patienten nun ihre Angehörigen auf dem Laufenden halten und sich von diesen direkt per Smartphone erinnern und motivieren lassen.

Gründer Sebastian Gaede meint dazu:

„Für viele unserer Nutzer ist es motivierend, ihrer Familie Einblick in ihr Medikationsverhalten zu geben. Und wenn sie doch mal eine Einnahme vergessen, freuen sie sich über den Anruf der Tochter.“

Der Nutzer ist somit  nicht mehr auf sich alleine gestellt, sondern kann sich innerhalb der App mit seiner Familie verbinden und seine  Medikamenteneinnahme mit ihr teilen. Dadurch hat die Familie einen Überblick über die genommenen Medikamente, kann den Nutzer zur regelmäßigen Einnahme motivieren oder ihn daran erinnern – und das alles unabhängig von Ort und Zeit des Patienten oder der weiteren Familienmitglieder.

Dass MyTherapy wirksam an die Einnahme der Medikamente erinnert, konnte bereits in Studien mit der Berliner Charité bestätigt werden: Durch die Nutzung von MyTherapy nahmen die Patienten ihre Medikamente regelmäßiger ein und fühlten sich insgesamt besser.

Wichtig: Bei der Team-Funktion von MyTherapy werden Autonomie und Anonymität des Nutzers großgeschrieben. Der Nutzer bestimmt selbst, ob er die Funktion anwenden will und von wem er sich unterstützen lassen möchte. Die Team-Funktion ist sowohl für die iOS als auch die Android Version von MyTherapy verfügbar.