© herCAREER - Franz Pfluegl

herCAREER will großes Potenzial von Gründerinnen ausschöpfen

Die Anzahl der gründenden Frauen wächst nur langsam. Wo liegen die Gründe dafür? Fest steht: Das muss sich ändern, sonst geht wichtiges Potenzial verloren.

hercareerWas wäre, wenn Frauen wesentlich stärker darin unterstützt werden würden, größer zu denken. herCAREER setzt an dieser Stelle an. Frauen bekommen Möglichkeiten zum Austausch, um ihre Projekte, ihre Ideen größer zu denken und zu planen. Die Möglichkeit zum Austausch mit erfolgreichen Unternehmerinnen soll ihnen nicht nur ermöglichen ihr Netzwerk zu erweitern, hier sollen sie sich auch entscheidende Tipps und Kontakte einholen, um erfolgreich durchzustarten.

Gerade einmal ein Drittel der Gründer in Deutschland sind weiblich – Tendenz nur leicht steigend. Wie so oft liegt die Crux im Detail: Während es teilweise so aussieht, als ob die Zahl der gründenden Frauen zunimmt, wird doch auch deutlich, dass Frauen seltener innovative Ideen verfolgen – und dabei auch deutlich weniger Kapital einsetzen und entsprechend weniger Umsatz machen.

Fehlende Vorbilder in der Gründerszene

Ein Grund dafür liegt sicher auch darin, dass es Frauen in der Gründerszene oft an Vorbildern fehlt. Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung aus dem vergangenen Jahr hat noch einmal deutlich gemacht: „Für die Entscheidung zur Selbstständigkeit sind Rollenvorbilder sehr wichtig.“ Und die fehlen vor allem für Frauen. Aber das ist nicht alles: Zahlreiche Studien zeigen, Frauen gründen und führen anders. Aber nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil: Sie gründen vorsichtiger, ihre Businesspläne sind aber deutlich durchdachter und ihre Unternehmen halten sich in der Regel länger am Markt als die von Männern.

Auf der herCAREER können die Frauen mit bereits erfolgreichen Gründerinnen ins Gespräch kommen – und auf Augenhöhe mit ihnen sprechen. Zugesagt hat bereits Lea-Sophie Cramer, die Gründerin von Amorelie, die erst im vergangenen Jahr Mutter geworden ist – nur wenige Monate nachdem ProSieben.Sat1 75 Prozent an dem Startup übernommen hatte.

Anna Alex von Outfittery sagt:

Frauen haben unglaubliches Potenzial für Führungspositionen – alles, was sie brauchen, ist die gewisse Portion Mut. Durch das Netzwerken und den Austausch von Erfahrungen können Veranstaltungen wie die herCAREER die nötige Sicherheit verleihen, seine Karriere zu zünden. Ich freue mich schon sehr darauf, die Besucherinnen auf ihrem Karriereweg zu ermutigen und meinen Erfahrungsschatz mit ihnen zu teilen.“

Die herCAREER ist die erste und einzige Messe in Deutschland, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt – und Frauen da abholt, wo sie im Moment stehen: vor dem ersten Job, vor dem Wechsel des Arbeitsplatzes oder eben vor der eigenen Gründung. Sie geht am 13. und 14. Oktober in München in ihre zweite Auflage. Die Schirmherrschaft haben unter anderem Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Ilse Aigner, stellvertretende Ministerpräsidentin Bayerns und Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, übernommen.

Weitere Infos zur Messe findet Ihr hier