© tiramizoo

Münchner Startup tiramizoo zieht großen Fisch an Land

Online-Shopping boomt! Dennoch würden viele Kunden gerne auf den manchmal komplizierten Rückversand vezichten. Genau hier setzt das Münchner Startup tiramizoo mit seinem Abholservice an – und befindet sich damit gerade auf Erfolgskurs.

Mit dem Onlineshopping-Riesen Zalando konnte der Abholdienstleister tiramizoo einen  großen Kunden für sich gewinnen. Der tiramizoo-Service, der von den Gründern Michael Löhr, Volker Schneider und TUM-Alumnus Philipp Walz ins Leben gerufen wurde, bietet eine  Same Day Delivery und tägliche Abholung von Retouren direkt vom  Kunden an.  Und zwar in  einem Zeitraum, in dem in der Regel auch die meisten Berufstätigen zuhause sein können, nämlich  zwischen 19 und 21 Uhr.

Der Service kann mittlerweile in 16 Städten in Anspruch genommen werden. Besonders angenehm haben es die Berliner: Sie können sich montags bis samstags zwischen 10 und 21 Uhr sogar auf eine Abholung innerhalb der nächsten 90 Minuten verlassen. Einer der Gründer, Philipp Walz, meint dazu:

Schneller und näher kann der Onlinehandel nicht zu seinen Kunden kommen. Die bequeme Retoure-Option über das tiramizoo-System ist ein perfektes Tool um loyale Kundenbeziehungen mit den wichtigsten Zielgruppen auf- und auszubauen.

Weiter auf Erfolgskurs

Bereits nach der Gründung 2011 konnte tiramizoo schnell Investoren wie Daimler und DPD für sich gewinnen. Auch die Media-Saturn-Gruppe nutzt  nun den tiramizoo-Service. Für das Münchner Startup ist dies mit einem wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung gleichzusetzen.