© ParkHere

ParkHere: Münchner Startup erleichtert die Parkplatzsuche in Ingolstadt

Das Münchner Startup ParkHere bietet in Ingolstadt als erste Stadt Bayerns Echtzeitdaten über freie städtische Parkplätze an. Nachdem das Gründerteam gemeinsam mit P+R Park & Ride München die Sensoren erstmals auf Park+Ride-Anlagen in München getestet hat, implementiert Ingolstadt nun die ParkHere Sensortechnologie auf städtischen Anlagen.

Ingolstadts Oberbürgermeister Lösel und seine Stadträte konnten sich bereits im Februar bei einem Besuch der UnternehmerTUM und der Hightech-Werkstatt MakerSpace von der innovativen Sensortechnologie überzeugen.

https://youtu.be/UraNDoVAiiQ

Weniger Verkehrslärm und Umweltbelastung

ParkHere hat ein smartes, energieautarkes Sensorsystem entwickelt, um in Echtzeit freie Parkplätze ausfindig zu machen. Die ultradünnen Bodensensoren werden in den Parkflächen oder den Straßenzu- und Abfahrten eingelassen und erzeugen ihre eigene Energie durch „Energy Harvesting“. Die Energie wird einerseits zur Detektion des Parkvorgangs genutzt und andererseits, um die Information über das mobile Internet zur ParkHere-Datenbank zu senden. Für Städte eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, flächendeckend Parkraum-Management zu betreiben. Durch das Sensorsystem verringern sich Verkehrslärm und Umweltbelastung, denn durch die Echtzeitinformationen der Sensoren können Autofahrer gezielt zum nächsten freien Parkplatz navigiert werden.

ParkHere_Logo

ParkHere ist ein Spin-off der TU München und wurde von Anfang an intensiv von der UnternehmerTUM bei der Entwicklung ihres Produkts und beim Geschäftsaufbau begleitet. So nahmen zwei der Gründer am unternehmerischen Qualifizierungsprogramm Manage&More teil, dann folgten der Lab Course THINK.MAKE.START. und das Businessplan-Aufbauseminar. Schließlich wurde das Startup in den Accelerator TechFounders aufgenommen.

Erst vergangene Woche wurde das junge Münchner Unternehmen beim Münchner Businessplanwettbewerb Phase 2 mit dem  1. Platz ausgezeichnet.

Ähnliche Artikel

ParkHere

News

 

2,4 Millionen Euro für ParkHere

ParkHere freut sich über frisches Kapital. Das Münchner Startup schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Insgesamt konnte das Team rund um CEO Felix…

Projektbild Pamir ParkHere

News

 

Forschungsprojekt PAMIR will Parkplatzsuche verringern

Die Parkplatzsuche in Ballungszentren ist häufig ein zeitaufwändiger und nervenaufreibender Vorgang. Das zeigt sich unter anderem darin, dass etwa ein Drittel des…

ParkHere

News

 

ParkHere und smartlab starten Kooperation

Mit ParkHere und der Plattform ladenetz.de von smartlab finden Elektroautofahrer zukünftig nicht nur verfügbare Ladesäulen, sondern wissen auch, ob der Stellplatz vor…

ParkHere erhält LEW-Innovationspreis der Lechwerke

News

 

Lechwerke zeichnen ParkHere aus

Der Augsburger Energieversorger Lechwerke zeichnet das Münchner Sensoren-Startup ParkHere mit dem LEW Sonderpreis #smarteRegion aus. Die Lechwerke ehren das Münchner Startup mit…

parkhere

News

 

Lion E-Mobility investiert in ParkHere

Lion E-Mobility, die Holding des Garchinger Unternehmens Lion Smart, steigt beim Münchner Startup ParkHere mit 200.000 Euro ein. ParkHere entwickelt energieautarke Parkplatzsensoren.…

Park Here VDE-Award

News

 

ParkHere erhält VDE-Award 2017

And the winner is: Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik Südbayern (VDE) hat das Münchner Startup ParkHere mit dem VDE-Award 2017…

parkhere

News

 

Smart parken in der Schweiz mit ParkHere

Auch Sankt Gallen erprobt nun Parksensoren im Rahmen eines Pilotprojekts zur Verkehrslenkung, gemeinsam mit dem Münchener Startup ParkHere GmbH. Damit sollen Einsatzmöglichkeiten…

ParkHere Kooperation SWM/MVG

News

 

ParkHere: Gemeinsame Sache mit den Stadtwerken und der MVG

Das Münchner Startup ParkHere GmbH, die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) realisieren gemeinsam einen wichtigen Schritt auf dem Weg…