Startup-Konferenz: Innovation durch Kooperation

Nach dem Erfolg im letzten Jahr veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien in Kooperation mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) am 30. Juni 2016 die zweite Startup-Konferenz im Literaturhaus München. Im Fokus der Konferenz steht wieder die Frage, wie etablierte Medienhäuser und Startups voneinander lernen, kooperieren und Synergien schaffen können.

Denn dass der Startup-Boom inzwischen auch im Mediabusiness angekommen ist, zeigen z. B. Startups wie Adnymics oder Content Captain, die bei der Konferenz 2015 präsentiert wurden: Beide, sowohl der Anbieter für individualisierte Printwerbung, als auch der Content-Curation-Dienstleister können mittlerweile auf einen erfolgreichen Markteinstieg zurückblicken. Zudem investieren immer mehr Medienhäuser, ob B2B oder B2C, in Startups im Digitalbusiness, um ihre Geschäftsmodelle weiter auszubauen und mehr Innovationsdynamik in ihr Haus zu bringen.

Doch wann machen solche strategischen Investments, Ventures oder sogar Übernahmen Sinn, und wie lassen sie sich erfolgreich bewerkstelligen? Und wie können auch Publisher und Unternehmen, die nicht finanziell einsteigen wollen, von Startups profitieren und lernen? Mit welchen zukunftsweisenden Geschäftsmodellen werden Startups Kundenbedürfnissen im Medienbusiness gerecht, und was vermitteln sie in puncto Markteinschätzung, Markteinführung und Lean Business Development?

Netzwerken und kooperieren

Neben Keynotes und Experteninsights wird den Teilnehmern aus etablierten Medienhäusern und Startups durch Speed-Dating und Intensivworkshops am Nachmittag ein exklusives Forum geboten, um sich produktiv auszutauschen und praktisch an Business Innovations für ihr Unternehmen zu arbeiten.

Die Teilnehmer kommen ganz unmittelbar mit den neuen Tools, Media Services und Technologien vielversprechender Startups in Berührung und können sie vor Ort direkt ausprobieren. Die Veranstaltung richtet sich an Vorstände, CEOs, Business Developer und Digital Business Entscheider aus Medienhäusern, Geschäftsführer von Startups und Neugründer. Einen Programm-Überblick erhaltet Ihr hier.

Referenten und Startup-Gründer auf der Konferenz sind u. a.

  • Dr. Johanna Braun (Wayra, Telefònica)
  • Renate Dempfle (PDV Inter-Media Venture – Mediengruppe Pressedruck)
  • Moritz Hoffmann (Ñammy)
  • Moritz Kölbel (Mcubus)
  • Nico Lumma (Next Media Accelerator)
  • Daniel Niesler (Ftapi)
  • Mircea Popa (JobNinja)
  • Arne Reimann (TimeBro)
  • Dr. Mathias Wahrenberger (Burda Digital)
  • Johannes Woll (Miitya)

Moderatorin der Konferenz ist Dr. Annegret Jennewein vom SCE.

Ihr wollt dabei sein? Dann meldet Euch jetzt hier an.

Tipp: Bis zum 30.05.2016 könnt Ihr Euch noch ein Ticket zum Frühbucherpreis sichern.