Magazino-Geschäftsführer als ein „Innovator unter 35“ ausgezeichnet
© Magazino

Magazino-Geschäftsführer als ein „Innovator unter 35“ ausgezeichnet

Frederik Brantner, Mit-Gründer von Magazino, wurde als einer der vielversprechendsten Innovatoren unter 35 Jahren in Deutschland ausgezeichnet. Initiitert wurde der Wettbewerb von der deutschen Ausgabe der MIT Technology Review. Neben Brantner wurden noch neun weitere Innovatoren unter 35 ausgezeichnet.

Magazino, Muenchen, September 2015

Magazino Gründer (v.l.n.r.): Nikolas Engelhard, Lukas Zanger, Frederik Brantner (Foto by Siemens AG)

Auch wenn Frederik Brantner als ein „Innovator unter 35″ ausgezeichnet wurde, betont er:   „Eine solche Auszeichnung ist immer für ein ganzes Team.“ Und dazu gehören auch Lukas Zanger und Nikolas Engelhard,   mit denen Brantner  2014 die Magazino GmbH gegründet hat. Das Münchner Startup entwickelt und baut wahrnehmungsgesteuerte, mobile Roboter für die Intralogistik.

 

TORU – der intelligente Logistik-Roboter von Magazino

Bisher konnten Logistik-Roboter nur ganze Paletten oder Kisten automatisiert transportieren. TORU, die neuste Entwicklung von Magazino, dagegen hat die Fähigkeit, einzelne Objekte zu identifizieren und zu greifen. Um diesen Prozess zu automatisieren, entwickelte das Unternehmen mehrere Technologien: Das Objekt wird von einer 3D-Kamera vermessen und die Position sowie der Greifpunkt bestimmt. Ein Algorithmus berechnet dann, wie das Objekt möglichst raumoptimiert platziert werden kann.

Für das innovative Konzept zeichnete die deutsche Ausgabe der MIT Technology Review Frederik Brantner als einen der zehn „Innovatoren unter 35 Deutschland“ aus. Der Nachwuchspreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für junge Innovatoren.  Zu den bisherigen Preisträgern gehören Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Daniel Ek von Spotify.

Die Gewinner der deutschen Auflage sind automatisch nominiert für die internationale Liste der 35 besten Innovatoren unter 35, die jährlich von der US-amerikanischen MIT Technology Review gekürt werden.

Ein Artikel von

Munich Startup

Munich Startup ist das offizielle Startup Portal für München
und die Region, das von der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Freistaat Bayern.