© Kickstarter

Crowdfunding-Plattform Kickstarter kommt nach Deutschland

Vor ziemlich genau sechs Jahren wurde die US-Crowdfunding-Plattform Kickstarter gegründet. Darüber können kreative Projekte von der Crowd finanziert werden. Nach eigenen Angaben wurden bisher mehr als 80.000 Projekte mit insgesamt mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar finanziert.

Im Gegensatz zum Crowdinvesting, wie es zum Beispiel Plattformen wie Seedmatch oder Companisto betreiben, erhalten die Unterstützer jedoch für ihr Geld keine Anteile, sondern einen eher symbolischen Gegenwert.

Eines der Startups, das pünktlich zum deutschen Start von Kickstarter seine Kampagne angehen will, ist StoryHome. Das Münchner Startup entwickelt ein Gerät, das Geschichten für Kinder abspielen kann – die zuvor beispielsweise von den Großeltern eingesprochen wurden und über die Cloud auf das Gerät gelangen.