Foto: Impact Hub Munich

„Community für enkeltaugliches Wirtschaften“ – Nachgefragt beim Impact Hub Munich

Warum es viele Münchner Social Entrepreneure nach Sendling verschlägt? Weil sich dort eine Anlaufstelle für all diejenigen befindet, die sich mit gemeinwohl-orientierten Unternehmungen und Initiativen befassen: Der Impact Hub Munich.

Munich Startup: Stellt Euch bitte kurz vor.

Impact Hub: Wir sind ein Coworking Space und eine Community für enkeltaugliches Wirtschaften in Sendling. Bei uns treffen sich Menschen, um in guter Stimmung im Miteinander eigene Vorhaben voranzutreiben. Wir verstehen Unternehmertum nicht als Selbstzweck, sondern als Möglichkeit, Gesellschaft mitzugestalten. Und weil wir für den gesellschaftlichen Wandel den Beitrag vieler brauchen, ist es uns im Impact Hub ein großes Anliegen, Unternehmertum für mehr Menschen zugänglich zu machen. Unterschiedliche Lebensrealitäten bedeuten unterschiedliche Herausforderungen in der Prozessgestaltung einer Unternehmensgründung. Um das abzubilden, entwickeln wir mit der Community Rahmen, Haltungen, Strukturen und Methoden für ein enkeltaugliches Verständnis von Unternehmertum und geben das an unsere Startups weiter.

Unternehmen mit Haltung

Munich Startup: Worauf legt Ihr bei der Zusammenarbeit mit Startups den Fokus?

Impact Hub: Wir interessieren uns für Unternehmen mit Haltung und mutigen Ideen, die Lust haben, alternative Wirtschaftsräume zu erkunden und offen sind, gängige Modelle zu hinterfragen.

Gelebte Community im Impact Hub Munich. (Foto: Impact Hub Munich)

Munich Startup: „Um erfolgreich zu sein, muss ein Startup…“

Impact Hub: … in gelingende Beziehungen investieren. Die wirtschaftliche Bedeutung von gelingenden Beziehungen, die ein Unternehmen intern und extern führt, sollte spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie auch für die letzten SkeptikerInnen kein romantisches „Nice-to-Have“ mehr sein.

Es klingt abgedroschen, aber es ist unserer Erfahrung nach essenziell für den Erfolg, gerade bei jungen Unternehmen: Baut euch eine Community auf, lasst euch helfen, unterstützt euch gegenseitig, teilt eure Ideen, seid mutig. Es gilt Erfolg am Gemeinwohl zu orientieren und natürlich auch monetär anzuerkennen.

Munich Startup: Warum braucht ein gutes Startup überhaupt ein Gründerzentrum im Rücken?

Impact Hub: Der Impact Hub stellt Startups ein Ökosystem mit Unterstützungsstrukturen und einen Raum zum Experimentieren zur Verfügung. Gerade für Startups und Selbstständige in der Anfangsphase ist es wichtig, in einem geschützten Raum ihre Geschäftsidee testen zu können, sich von anderen inspirieren zu lassen, Erfahrungen auszutauschen und ihre Fähigkeiten zu festigen.

Raum zum Experimentieren gibt es im Impact Hub genug. (Foto: Impact Hub Munich)

Munich Startup: Was ist der größte Fehler, den ein Startup machen kann?

Impact Hub: Denken, dass man schon alles wissen muss, um loszulegen. Viel wichtiger (und realistischer) ist es, sich eine Gemeinschaft aus ExpertInnen aufzubauen und die Bereitschaft zu haben, Hilfe anzunehmen.

Angebot für frühphasige Startups

Mit unserem Gründungsprogramm Startrampe haben wir ein Angebot für frühphasige Startups geschaffen, mit dem wir selbst Impulse setzen, indem wir vertrauensvoll ins Risiko und in die Vorleistung gehen. Für Startups bedeutet das: Kompetente Unterstützung sofort, finanzielle Belastung dann, wenn sie es sich leisten können.

Neuen Rechtsform für Unternehmen in Verantwortungseigentum

Munich Startup: Der Trend des Jahres ist…!

Impact Hub: Verantwortungseigentum: Seit Anbeginn ist der Impact Hub ein Unternehmen in Verantwortungseigentum. Das heißt, Erwirtschaftetes wird ausschließlich in die Unternehmung und den Unternehmenszweck investiert. Wir schätzen die Möglichkeiten einer GmbH, gleichzeitig geben wir uns nicht mit dem Status Quo zufrieden und sehen die Forderung vieler UnternehmerInnen nach einer neuen Rechtsform für Unternehmen in Verantwortungseigentum als eine der wichtigsten aktuellen Entwicklungen im Wirtschaftsleben.

Munich Startup: Welche Eigenschaften machen die Münchner Startup-Szene so besonders?

Impact Hub: München ist spannend für Startups, weil man hier noch auffällt, wenn man aneckt. Super, um Steine ins Rollen zu bringen.

Munich Startup: Last but not least: Auf wen gehen Startups zu, wenn sie mit Euch ins Gespräch kommen wollen?

Impact Hub: Am besten, indem sie zu einer unserer zweiwöchentlich stattfindenden Hub-Touren kommen.