© Sky

Play – Sky startet Open Innovation Hub

Wo geht es hin in der Medien- und Unterhaltungsbranche? Um dieser Frage nachzugehen startet Sky Deutschland einen eigenen Open Innovation Hub. Bereits am 01. September findet der erste Play Pitch Day statt.

Sky  macht nicht nur Fernsehen, sondern zukünftig auch in Innovationen. Das ist zumindest der Plan, den das Münchner Unternehmen mit der Eröffnung des Open Innovation Hubs verfolgt. Ziel der Initiative ist es, externe und interne Ideengeber anzusprechen, um zukunftsweisende Innovationen aus den Bereichen Medien und Unterhaltung zu identifizieren und gemeinsam zu entwickeln.

In einem geschützten Raum „greenhousen“

Mit dem Start dieser Initiative öffnet Sky seinen Innovationsprozess und gibt externen Ideengebern, Startups in der Gründungsphase, Geschäftspartnern, aber auch den eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Ideen weiterzuentwickeln und in einem geschützten Raum zu „greenhousen“, also zum Wachsen und Gedeihen zu bringen. Die besten Einreichungen erfahren eine umfassende Förderung und Unterstützung sowohl durch eigene Umsetzungsspezialisten als auch durch ein hochkarätiges Mentoren-Team.

YouTube

Für das Abspielen des Videos nutzen wir YouTube. Dadurch werden Daten an externe Dienste sowie in unsichere Drittländer übermittelt. Um das Video anzeigen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Ich willige ein und möchte das Video laden.

Niels Dörje, Chairman des Play Mentoring Teams, meint zum neuen Programm:

„ ‚Play‘ ist eine fantastische Initiative und gleichzeitig eine riesige Chance für jeden, der das Entertainment von Morgen aktiv mitgestalten möchte. Man benötigt weder einen fertigen Businessplan, noch ein Team oder einen Prototypen. Niemals zuvor war es einfacher, die eigene Idee in die Tat umzusetzen und damit die Zukunft einer gesamten Branche zu beeinflussen.“

Insgesamt investiert Sky Deutschland ein siebenstelliges Jahresbudget in das Programm. Ein Großteil fließt dabei in die Umsetzung der Ideen sowie in die Umsetzungsteams (Frontend-/App-, Backend-Entwickler, Produkt-Designer, Business Development Experten, etc.), die zur Realisierung der Ideen und Kreation von Prototypen notwendig sind. Gleiches gilt für die Experten des Play Mentoring Teams, die die zugrunde liegenden Geschäftsmodelle, Finanzierungsstrategien und Vermarktungsmodelle auf den Prüfstand stellen werden.

Die Spielregeln für Play

  • Die Idee zählt: Zur Einreichung ist weder ein fertiger Businessplan, noch ein vollständiges (Gründungs-)Team oder ein bestehendes Produkt notwendig.
  • Fokus auf Entertainment: Play hat eine klare inhaltliche Ausrichtung auf die Medien- und Entertainmentprodukte der Zukunft.
  • Kernressourcen, die für eine Erstellung von Prototypen sowie eines eventuellen Erstproduktes notwendig sind, werden durch Play gestellt.
  • „Greenhousing“ und „Safe-Harbour-Prinzip“: Eine mutige Idee bedeutet nicht automatisch volles Risiko für den Ideengeber. Dieses wird von Sky getragen.
  • Siebenköpfiges Play Mentoring Team: Zusammenarbeit mit erfahrenen, namhaften Gründern und Experten.
  • Kompensation: Externe Ideengeber erhalten zum Start des Programms eine einmalige Auszahlung von 25.000 Euro.

Das Play Mentoring Team

Das Play Mentoring Team vereint Größen der deutschen und internationalen Startup-Szene , erfahrenen Gründern und Experten aus der Medienbranche:

  • Niels Dörje (Chairman Play Mentoring Team), ehem. CEO und Gründer von HolidayInsider
  • Fabrice Leclerc, Advisor for Innovation & Sustainability (e.g. UNO, Nespresso, Apple), ehemals Head of Innovation bei L‘Oreal
  • Curt Simon Harlinghausen, CDO EMEA Starcom MediaVest Group Germany
  • Merlin Jacob, Mitgründer & CTO von OnPage.org (Gewinner Startup Bavaria, Finalist Deutscher Gründerpreis)
  • Dr. Thomas Langenberg, Mitgründer & CEO stylondo.com, ehem. Top-Management-Consultant bei McKinsey
  • Freya Oehle, Entrepreneur von Spottster (Gewinnerin Victress Award)
  • Martin Stolz, Freelance Consultant, Entrepreneur

Der Bewerbungsprozess

Für die Bewerbung ist allein eine gute Idee notwendig sowie die Bereitschaft, an deren Entwicklung mitzuarbeiten. Die Einreichung erfolgt über play-hub.de. Der erste Play Pitch Day für externe Ideengeber wird am Donnerstag, dem 1. September 2016 stattfinden.