Wo die Investoren pitchen: Venture Wiesn
© Venture Wiesn

Wo die Investoren pitchen: Venture Wiesn

Die Venture Wiesn macht einfach Spaß — wo sonst kann man Investoren dabei beobachten, wie sie beim Pitchen ins Straucheln und Schwitzen kommen? Für manchen VC war die größte Herausforderung, Begriffe wie Dire-Dare oder Oachkatzalschwoaf sinnvoll in den Pitch zu integrieren. 

VC-Pitches – das Schmankerl der Venture Wiesn

Knapp zehn Investoren wie Holtzbrinck Ventures als Multistage Investor, der  bereits ’sakrische Exits‘ vorweisen kann, der junge, global aufgestellte Investor ABC Venture Gate, der sich auf Startups in der Wachstumsphase konzentriert oder der selbsternannte Venture Capital Dinosaurier Early Bird  präsentierten sich in dreiminütigen Pitches. Letztlich erfüllten fast alle die Vorgabe, bayerische Ausdrücke wie Gaudi, schiach oder Preiß, unterzubringen — manch einer benötigte jedoch charmante verbale Anstupser  von Moderatorin Hannah Klose, um sich seiner wahren Pitch-Aufgabe zu besinnen.

Investorenakquise – o’band’ln is‘ a wahre Gaudi

Und welche Startups waren am Start? Von Virtual Reality Anwendungen über Smart Mobility Lösungen bis hin zu  Food Startups war alles dabei. Für viele Gründer ist die Venture Wiesn ein Netzwerk-Treffen, auf dem sie erste Kontakte zu potenziellen VCs knüpfen. Nicht jedes Oband’ln trägt gleich Früchte — für Geldgeber wie für die Jungunternehmer ist es oft ein erstes Vorsondieren, ob man zueinander passen könnte. Und die Gespräche auf der Venture Wiesn sind die Basis für ein  Investorengespräch in der Zukunft.

Finanzierungsstemmen – die Challenge

Beim Finanzierungsstemmen — dem Maßkrugstemmen für Gründer und VCs — behauptete sich bei den Männern Grega Potokar, Co-Founder von ABC Venture Gates. Der gebürtige Slowene stand  gelassen bis zum Ende da, während bei den vor Anstrengung zitternden Konkurrenten das Bier auf den Boden schwappte. Zu seiner ersten Erfahrung im Finanzierungsstemmen meint Grega: „It’s a mindset. And very similar to entrepreneurship.“ Sein Tipp: Auf das eigene Potenzial konzentrieren und die Wettbewerber zwar wahrnehmen, sich aber durch nichts  aus der Ruhe bringen lassen. Ob das lediglich für ein erfolgreiches Maßkrugstemmen oder generell gültig ist, blieb offen. Na dann Prost!

(Bildnachweis: Venture Wiesn)

Ein Artikel von

Munich Startup

Munich Startup ist das offizielle Startup Portal für München
und die Region, das von der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Freistaat Bayern.