Tag 2: Richard Branson und die Löwen geben Bits & Pretzels die Ehre

Richard Branson, vier von fünf Löwen und ein Sieger beim Pitch-Wettbewerb: So war der zweite Tag von Bits & Pretzels.

Der Bits & Pretzels-Montag beginnt mit hochkarätigen Startups aus München und Bayern. BayStartUP, Bayern Kapital und die BayBG laden zum ABC der bayerischen Startups. Top-Startups pitchen vor dem Publikum: Cevotec, eluminocity, Personio, Wearable Life Science, Fineway, NavVis, SimScale, Tickaroo, ViaLight Communications, die Global Savings Group (ehemals Cuponation Group) und Konux.

Richard Bransons schillernder Auftritt

Spannende Workshops und Veranstaltungen füllen den Tag. Nach Kevin Spaceys Auftritt am ersten Festivaltag folgt nach dem Mittag das zweite Highlight: Sir Richard Branson, Gründer des Virgin-Imperiums und bekennender Philanthrop im Gespräch mit der smarten Tech-Journalistin Kara Swisher.

Branson ist ein Exzentriker im besten Sinne des Wortes: Außergewöhnlich, inspiriert und manchmal etwas wirr. Swishers Fragen beantwortet er oft nur am Rande und nimmt sie zum Anlass, über sich und seine Weltsicht zu erzählen. Die erfahrene Journalistin behält dennoch ständig die Kontrolle über das Gespräch. Zwischendurch eingespielte Filmsequenzen zeigen das soziale Engagement von Bransons Unternehmen Virgin, dessen Weltraumprogramm sowie einen kommenden Film über Branson.

Der Unternehmer wirbt für das Dasein als Unternehmer, genauer: Das Leben als Unternehmer, der Gutes zu tun versucht. Eigentlich muss für Branson ein guter Unternehmer auch ein guter Mensch sein. Beim Unternehmertum drehe sich schließlich alles darum, das Leben von Menschen zu verbessern. Um Menschen zu führen, müsse man sie respektieren und motivieren. Branson predigt aber keine Ethik der Selbstaufgabe. Dem Lebemann geht es um nicht weniger, als zugleich Gutes anzustoßen, Visionen zu entwickeln, eine Menge Geld zu verdienen und die Welt zu verbessern.

Er preist die innovative Kraft des privaten Unternehmertums gegenüber der vermeintlichen Trägheit öffentlich verwalteter Organisationen, wird aber nicht müde, die Ergebnisse progressiver Politik zu loben. Er wirbt für Klimaschutz und bezeichnet es als unternehmerischen Fehler, nicht bei Ryan Air eingestiegen zu sein. Das wirkt bisweilen ein wenig widersprüchlich. Doch durch seine starke Präsenz fügt sich wieder alles stimmig zusammen: Es macht Spaß, Branson zuzuhören. Und man weiß, dass er es schlussendlich gut meint.

Löwen verlassen ihre Höhle

Nach Branson kommen vier der fünf Investoren aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ auf die Bühne. Nur Ralf Dümmel ist verhindert. Die Kollegen plaudern dafür aus dem Nähkästchen: Jochen Schweizer sagt, dass das geschnittene Film-Material in 80 Prozent der Zeit das reale Geschehen ganz gut wiedergebe. Carsten Maschmeyer meint, am meisten würden langweilige Standardfragen dem Schnitt zum Opfer fallen. Außerdem erfahren die Zuschauer unerwartet Neues: Er und seine Frau Veronica Ferres würden manchmal „Veronicarsten“ genannt. Judith Williams verteidigt die Investoren, dass sie Deals nicht ohne Grund manchmal nachträglich platzen ließen. Frank Thelen freut sich darüber, mit seiner Rolle in der Show die Startup-Blase verlassen zu können und auch etwas über Suppe zu lernen.

Spottster gewinnt Reise nach Necker Island

Den ganzen Tag über geht der Pitch-Wettbewerb weiter. Startups treten in sechs Clustern gegeneinander an. Am späten Nachmittag dann das große Finale auf der Main Stage. Spottster aus Hamburg konnte die hochkarätige Jury überzeugen und gewinnen Tickets auf Richard Bransons Trauminsel Necker Island. Morgen geht es für Münchner Startups nochmal um die Wurst. Bürgermeister Josef Schmid vergibt dann zum ersten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Munich Startup Award an ein Startup aus der Landeshauptstadt.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Bits & Pretzels 2023

News

 

Münchner Startups auf der Bits: Tag 2 auf der Bits & Pretzels

Was darf auf einem Gründerfestival wie der Bits & Pretzels nicht fehlen? Klar, die Startups. Wir haben uns in der Ausstellung umgesehen…

Bits & Pretzels Healthtech

News

 

Das war los auf der Bits & Pretzels Healthtech 2023

Die zweite Ausgabe der Bits & Pretzels Healthtech hatte einiges zu bieten: Technische Innovationen, frische Geschäftsideen, gehaltvolle Panels und den emotionaler Auftritt…

Bits & Pretzels wird verschoben

News

 

Bits & Pretzels wird verschoben

Die für Januar 2022 geplante Bits & Pretzels wurde auf Grund der aktuellen Corona-Lage in den September verschoben. Das genaue Datum steht…

Bits & Pretzels auf der Wiesn

News

 

Bits & Pretzels auf der Wiesn

Der letzte Tag der Münchner Startup-Messe Bits & Pretzels auf der Wiesn im Schottenhamel-Zelt hatte es nochmal in sich. So konnten sich…

Bits & Pretzels 2019: „There are Gretas everywhere“

News

 

Bits & Pretzels 2019: „There are Gretas everywhere“

Fulminanter Auftakt bei der Bits & Pretzels 2019: Mit Barack Obama als Haupt-Speaker der diesjährigen Opening Ceremony begeistern Andreas Bruckschlögl, Felix Haas…

Begrüßung Bits & Pretzels

News

 

Bits & Pretzels: Gründerparadies und Wiesn-Spektakel

Vom 27.-29. September 2015 waren in München die Gründer los: Bits & Pretzels lockte mehr als 3.600 Entrepreneure und Startup-Begeisterte in die…

Der Countdown läuft: Bits & Pretzels

News

 

Der Countdown läuft: Bits & Pretzels

Nur noch wenige Tage – und dann füllt sich München nicht nur mit Oktoberfest-Besuchern, sondern auch mit Startups, Investoren und erfolgreichen Entrepreneuren…

Festzelt Schottenhamel Munich Startup Wiesn-Stammtisch

News

 

Bits & Pretzels goes Wiesn

Bits & Pretzels, eines der Mega-Events der Gründerszene, legt – nach bisher zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen im Münchner Löwenbräukeller – im September…