Matthias Renz, Verlagsleiter des Venture Capital Magazins, Dr. Rainer Schubbert, Head of Operations Applied Genomics von Eurofins Genomics, Dr. Stefan Kropff, Executive Medical Director der Amgen GmbH, Martin Spitznagel, Geschäftsführer der Dust Biosolutions GmbH und Dr. Peter Zobel, Geschäftsführer IZB (v.l.n.r.) © IZB

Über 50 Millionen Euro für IZB-Unternehmen

Am 13. Oktober veranstaltete das Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) die dritte Biotech Presse-Lounge im Faculty Club G2B (Gateway to Biotech). Dr. Zobel, Geschäftsführer des IZB, begrüßte die fast 100 Gäste.

„Es freut mich sehr, dass unsere IZB-Unternehmen in 2016 Finanzierungsrunden, Förderungen und Lizenzverträge in Höhe von 51,6 Millionen Euro realisieren konnten“,

so Zobel.

„Und das sind nur die Zahlen die kommuniziert wurden. Viele weitere Deals und Projekte wird es in der Biotech-Szene aus Martinsried bald zu berichten geben“,

erklärt Zobel, der dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum im IZB begeht. Dr. Stefan Kropff, Executive Medical Director der Amgen GmbH, Martin Spitznagel, Geschäftsführer der Dust Biosolutions GmbH und Dr. Rainer Schubbert, Head of Operations Applied Genomics von Eurofins Genomics hielten Impulsvorträge. Matthias Renz, Verlagsleiter des Venture Capital Magazins moderierte die Veranstaltung mit Gästen der  Biotech- und Pharmafirmen, Venture Capital-Unternehmen, Kommunikationsagenturen und der Presse. Das anschließende Get-Together wurde von den Gästen zum Networken genutzt.

Ein privilegierter Ort für die Biotech-Szene

„Wir veranstalten die Biotech Presse-Lounge hier im IZB, um die Spitzenforscher auf dem Campus Martinsried/Großhadern und die IZB-Unternehmer mit den Akteuren der Biotech-Szene stärker zu vernetzen“,

so Zobel in seiner Begrüßungsrede. Natürlich freute er sich besonders über die erfolgreichen Deals der IZB-Unternehmer in 2016: 4,6 Millionen Euro Erstrundenfinanzierung (VC und BMBF-Förderung) für die Thermosome GmbH, 17,5 Millionen Euro für die Immunic GmbH (einer der größten Erstrundenfinanzierung in der Biotechszene in Deutschland), 15 Millionen Euro für die Rigontec GmbH (erweiterte Serie A Finanzierung) und 14,5 Millionen Euro für die Pieris AG im Rahmen einer Privatplatzierung von Aktien und Optionsscheinen.

„Wir verstehen diese Biotech Presse-Lounge und das IZB als privilegierten Ort, an dem Austausch und gegenseitige Inspiration möglich ist, wie es für das Gelingen relevanter Therapieinnovationen sicherlich von enormem Vorteil ist. Auch die Geschichte der Münchner Firma Micromet, die Anfang der 1990er Jahre aus der LMU heraus seinen Weg in die Selbstständigkeit im IZB gefunden hatte, 2012 für 1,16 Milliarden Dollar von Amgen aufgekauft wurde, ist ein Beispiel für gelungenes Zusammenwirken an einem Ort mit kritischer Masse und kritischen Fähigkeiten,“

so Dr. med. Stefan Kropff, Amgen GmbH.