Gastbeitrag Stefan Hoffmeister: Persönliche Eigenschaften erfolgreicher Gründer

Gastbeitrag Stefan Hoffmeister: Persönliche Eigenschaften erfolgreicher Gründer

Hast Du das Zeug dazu, ein erfolgreicher Gründer zu sein beziehungsweise einer zu werden? Welche persönlichen Eigenschaften benötigt man eigentlich, um ein Startup erfolgreich hochzuziehen? Mit dieser Thematik beschäftigt sich Autor Stefan Hoffmeister in seinem folgenden Gastbeitrag.

Blickt man auf die erfolgreiche Gründung großer Unternehmen zurück, so gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die den heutigen Erfolg begründet haben, wie etwa eine herausragende Geschäftsidee, innovative Lösungen, erfolgreiche Finanzierungsrunden oder bereits vorhandene Vernetzung mit den richtigen Köpfen in der eigenen Branche und darüber hinaus. Aus meiner Sicht ist aber die entscheidende Komponente der Gründer oder das Gründerteam selbst, also der Mensch mit seiner Persönlichkeit, die er zumeist bei einem Startup voll und ganz einbringt.

Sich selbst kennen

Wie heißt es so schön? “Gründerjahre sind keine Herrenjahre”.

Gerade als Gründer und in einem Startup lebst du das Wort “Selbst-Ständig” par excellence. Du wirst all Deine Kraft und Energie, aber auch all Deine Zeit in den Aufbau deines Startups stecken. Der Erfolg steht und fällt mit Dir. Deshalb solltest Du Dir einige wichtige Fragen stellen, die ich Dir mit auf den Weg geben möchte. Quasi als Selbsttest:

  1. Beziehungen leben
  • Verfügst Du über ein gutes Netzwerk mit den richtigen Kontakten? Hier geht es nicht um die pure Zahl der Personen, die Du kennst, sondern um die Qualität und den beruflichen Background deines Netzwerks.
  • Fällt es Dir leicht, auf Leute zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen?
  1. Ausdauer
  • Bist Du bereit, zumindest in den ersten Jahren, 60 und mehr Stunden pro Woche zu arbeiten?
  • Warst Du in den letzten drei Jahren durchweg körperlich fit und leistungsfähig?
  • Hältst Du auch auf Dauer Stresssituationen stand, weichst Du solchen Situationen nicht aus, sondern gehst die notwendigen Problemlösungen an?
  • Hältst Du Termine und Deadlines ein, ohne dass dich jemand anderes darauf aufmerksam machen muss?
  1. Finanzen
  • Willst und kannst Du riskieren, in dieser Zeit kein regelmäßiges und stabiles Einkommen zu erzielen?
  • Kann Dein/-e Ehepartner/-in oder Dein/-e Lebens­gefährte/-in durch sein/ihr Einkommen für den gemeinsamen Lebensunterhalt sorgen oder hast Du andere sichere Einkommensquellen?
  • Hast Du ein finanzielles Polster, so dass Du Dich notfalls auch ohne Banken oder andere Kapital­geber selbstständig machen kannst?
  1. Grenzen
  • Kannst Du in Deinem beruflichen, aber auch privaten Leben Grenzen setzen? Dies ist unbedingt erforderlich, wenn Du nicht mehr in einem geschützten Arbeitnehmerverhältnis arbeitest. Du musst hier lernen “Stopp” und “Nein” zu sagen.

Über Stefan Hoffmeister

Stefan Hoffmeister

Aktuelles Buch: “Auf dem Weg zum Solopreneur – Steckt die Unternehmer DNA in Dir?” (ISBN: 9783741212437, Taschenbuch, 14,99 €)

Stefan Hoffmeister, geboren 1978, ist in Neureichenau im Bayerischen Wald aufgewachsen. Nach seinem Ab­itur wohnte und arbeitete er viele Jahre in Lüdenscheid, wo er unter anderem drei Jahre als Jugendreferent tätig war. 2004 stieg er ins elterliche Unternehmen zunächst als Trainee und später As­sistent der Geschäftsleitung ein. Dort war er im Sanitätshaus für Marketing, Vertrieb und Key Account Management ver­antwortlich. 2009 gründete er ein Multi-Channel E-Commerce Unternehmen mit den Schwer­punkten Ge­sundheit, Fitness und Wellness, das er 2012 erfolgreich verkaufte.

Nachdem er mehrere Jahre bei einem Business Domain Provider im Business Development arbeitete, ist er seit April 2016 für einen gemeinnützigen Verein im Marketing, Event Management und Fund Raising tätig.

Der Autor ist Fachwirt im Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Zudem ist er Herausgeber des E-Commerce und Social Media Magazins “geist­reich78.info”.