Celonis ist „EY Entrepreneur des Jahres“ 2016

2016 ist ein gutes Jahr für Celonis und es wird immer besser: Nach einer ganzen Reihe positiver Nachrichten gewannen die Münchner Big-Data-Spezialisten nun den renommierten Preis „EY Entrepreneur des Jahres“ 2016 in der Kategorie Startup.

Hubert Barth, Vorsitzender der EY-Geschäftsführung in Deutschland, nennt den Preis, der jährlich in 60 Ländern vergeben wird, ganz unbescheiden den „Oscar für Unternehmertum“. Es gehe darum

„herausragende Unternehmer zu ehren, die die Gabe haben, Dinge zu bewegen, Menschen zu begeistern, Utopien wahr werden zu lassen und Verantwortung zu übernehmen.“

Award ist „bedeutender Meilenstein“

Mitgründer und Co-CEO von Celonis Bastian Nominacher sagt:

„Als Alexander Rinke, Martin Klenk und ich Celonis gründeten, stand für uns fest, dass wir mit unserer Technologie verändern wollen, wie Unternehmen auf der ganzen Welt ihr Geschäft abwickeln und steuern. Mittlerweile haben wir ein herausragendes Team aus Mitarbeitern, Investoren und kooperierenden Wissenschaftlern versammelt, mit dem wir diese Vision verwirklichen. Wir alle sind sehr stolz auf diesen Award als bedeutenden Meilenstein.“

Celonis wurde 2011 aus der TU München heraus gegründet und nach eigenen Angaben bereits Weltmarktführer bei der Big Data-Technologie Process Mining. Unternehmen sollen unanbhängig von ihrer Branche mit der Celonis-Software  die eigenen Prozesse analysieren und erheblich verschlanken können. Kunden aus 25 Ländern setzen die Technologie bereits ein. Der Softwareriese SAP schloss vergangenes Jahr eine Partnerschaft mit dem Startup und bietet das Produkt in seinem weltweiten Portfolio an.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Celonis Labs

News

 

Celonis und Genpact bauen Partnerschaft aus

Genpact, ein globales Professional-Services-Unternehmen, das den Schwerpunkt auf die digitale Transformation legt, und das Münchner Unternehmen Celonis erweitern ihre strategischen Partnerschaft. Kunden…

Celonis Deutscher Zukunfspreis Siemens

News

 

Celonis erweitert Series-D-Runde

Celonis erweitert seine Series-D-Finanzierungsrunde um zusätzliche Mittel in Höhe von 1 Milliarde Dollar. Mit der erweiterten Finanzierung will Celonis seine Marktposition weiter…

Celonis Labs

Celonis verstärkt Führungsteam

 

Verstärkung des Führungsteams: Von Youtube zu Celonis

Celonis baut sein Führungsteam weiter aus: Das Softwareunternehmen konnte mit Vaishnavi Sashikanth, Chris Donato und Gene Reznik drei erfahrene BranchenkennerInnen gewinnen.

Celonis Labs

News

 

Celonis gründet Innovationszentrum Celonis Labs

Celonis hat ein Innovationszentrum aus der Taufe gehoben. In den Celonis Labs wollen die Münchner innovative Technologien erproben und mit neuen Denkansätzen…

Celonis

News

 

Celonis wird zum Decacorn

Mit dem Abschluss seiner Series-D-Finanzierungsrunde wird aus dem Unicorn Celonis ein Decacorn. Gleichzeitig ernennt das Unternehmen Carlos Kirjner zum Chief Financial Officer.

Entrepreneur Of The Year Verleihung

News

 

IDnow und Omnicare: Finalisten für den „Entrepreneur Of The Year 2017“

Die Finalisten für den „Entrepreneur Of The Year 2017“ Award stehen fest – und es sind zwei Münchner Jungunternehmen dabei: IDnow und…

Celonis

News

 

Celonis visiert den Börsengang an

„Höher, schneller, weiter!“ — so in etwa könnte das Motto des Münchner Startups Celonis lauten. Denn nach der Expansion in die USA…

Celonis ist bayerischer „GründerChampion“

News

 

Celonis ist bayerischer „GründerChampion“

Die KfW Bankengruppe hat in jedem Bundesland ein Unternehmen als „GründerChampion“ ausgezeichnet. In Bayern gewinnt das Münchner Data-Analytics-Startup Celonis. Der Bundessieg geht…