Neben den Pitches überzeugte auch die Aussicht aus dem 21. Stockwerk des Watson IoT Centers. © Munich Startup

Münchner Startups überzeugen bei IBM SmartCamp

Am Montag, den 28.11.2016, lud IBM ins Watson IoT Center in München zur 2016er Ausgabe des SmartCamps ein. Dabei waren fünf IoT Startups aus ganz Deutschland, die nach einem Tag voller Mentoring Sessions im Pitch gegeneinander antraten. Dabei triumphierten die Münchner Vertreter Toposens und evalu.

Neben den Startups mit „Heimvorteil“ waren außerdem beberry aus Wiesbaden, BlackOut Technologies aus Bremen und gear ID aus Hamburg mit von der Partie. Alle Teams wurden über den Tag hinweg in je 30-minütigen Mentoring Sessions in verschiedenen Gebieten getrimmt: Business Development, Sales, Marketing & Communications, Funding and Technology waren dabei die Themenbereiche, in denen der ein oder andere noch etwas dazulernen konnte.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Vom Mentoring direkt in den Pitch

Nach einem Vortrag von Niklaus Waser, Leiter des Watson IoT Centers, ging es ans Eingemachte. Zuvor wurde noch bekanntgegeben, dass dieser Abend nicht nur einen Sieger haben würde, sondern zwei glückliche Gewinner gekürt würden. Der erste Platz wurde von der Jury vergeben, der zweite durch ein sowohl lautstarkes als auch knappes Publikums-Voting. Dazu sei gesagt, dass zunächst die Publikumsstimme auf denselben Sieger fiel wie das Urteil der Judges: Barabara von  Toposens konnte mit ihrer Präsentation klar überzeugen und durfte sich über das Weiterkommen in die nächste Runde freuen, gefolgt von evalu, die den offiziellen Launch ihrer intelligenten Schuhsohle auf der CES im Januar in Las Vegas feiern werden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wer setzt sich international durch?

Im März 2017 treffen dann die Smartcamp-Gewinner aus aller Welt im Rahmen des LAUNCH Festivals  aufeinander, wo es Gelegenheit zum Lernen, Netzwerken und natürlich wieder zum Pitchen geben wird. Wer sich dort durchsetzt und somit IBM Global Entrepreneur des Jahres 2016 wird, erhält einen Platz im 3-monatigen LAUNCH Inkubatoren-Programm von  Angel Investor und Multiunternehmer Jason Calacanis sowie ein Investment in Höhe von 25.000 Dollar.

 

 

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Münchner Businessplan Wettbewerb

Businessplan Wettbewerb

 

Münchner Businessplan Wettbewerb: 5 Startups überzeugen in Phase 2

Von Biotech bis Fintech: Baystartup prämiert die fünf Sieger-Startups in Wettbewerbsphase 2 des Münchner Businessplan Wettbewerbs.

Lebensqualität München

News

 

Mission: International überzeugen

Die Muc Summit hat den Zuschlag der drei führenden Münchner Universitäten, der Hochschule München University of Applied Sciences (HM), der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)…

Fulfin

News

 

Fulfin kann Investoren erneut überzeugen

Bereits 2019 konnte das Münchner Fintech Fulfin Hevella Capital und Lakeside für seine Pre-Seed-Finanzierung gewinnen. Nun gab das Startup bekannt, dass beide…

Digitalbranche Mitarbeiterzufriedenheit Jobmotor

News

 

Mitarbeiterzufriedenheit: Diese Münchner Startups überzeugen!

Für eine Studie hat der Event-Veranstalter ‚Startupnight‘ die 100 wertvollsten Startups Deutschlands hinsichtlich der Mitarbeiterzufriedenheit miteinander verglichen. Unter den Top 10 Arbeitgebern…

blickfeld team gewinnt bei weconomy

News

 

Münchner Gründer überzeugen bei Weconomy 2018

Die Gewinner von Weconomy 2018 stehen fest: Zehn Startups überzeugten die Jury von ihrer Geschäftsidee. Die ausgezeichneten Innovationen kamen unter anderem aus…

Münchener Businessplan Wettbewerb

News

 

10 Startups überzeugen beim Münchener Businessplan Wettbewerb

Die Gewinner der ersten Phase des Münchener Businessplan Wettbewerb (MBPW) von BayStartUP stehen fest: Die 10 Siegerteams beschäftigen sich vor allem mit…

nearBees überzeugen in Berlin

News

 

nearBees überzeugen in Berlin

Die Sieger des ersten Startup-Days der Internationalen Grünen Woche stehen fest. Der erste Preis geht an das Startup nearBees. Das Vertriebsportal aus…

IBM SmartCamp

News

 

IBM Smartcamp sucht IoT Startups

Neben 26 weiteren Städten weltweit wird die deutsche Ausgabe des IBM Smartcamps mit einem Fokus auf IoT Startups am 28. November im…