Frisches Kapital für innovative Sozialunternehmen

BonVenture unterstützt mit sozialem Risikokapital Unternehmen, die gesellschaftliche Missstände beheben und das Gemeinwohl fördern. Nun hat der Kapitalgeber den bislang größten Impact-Investing-Fonds im deutschsprachigen Raum aufgelegt.

BonVenture bietet einen Fonds für soziales Unternehmertum

Mit insgesamt 23,3 Millionen Euro Fondsvolumen wird BonVenture in den nächsten Jahren weitere sozialunternehmerische Innovationen zur Lösung von sozialen und ökologischen Problemen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen.

Das Fundraising für den dritten Fonds „BonVenture III“ wurde mit einem finalen dritten Zeichnungsschluss Ende Dezember 2016 erfolgreich abgeschlossen. Mit dem eingeworbenen Volumen von über 20 Millionen Euro konnte der größte Fonds für soziales Risikokapital im deutschsprachigen Raum aufgelegt werden.

Nachhaltig Handeln, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Im Zuge dessen wurde auch die LfA Förderbank Bayern als neuer Investor gewonnen.

„Mit unserer Beteiligung am Fonds BonVenture III stärken wir die Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen, die mit ihrer sozialen und ökologischen Ausrichtung gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Auch für uns als Förderbank ist nachhaltiges Handeln Kern unserer Geschäftspolitik“,

so LfA-Vorstandsvorsitzender Dr. Otto Beierl.

Münchner Unternehmen wurde bereits finanziert

Seit dem ersten Zeichnungsschluss im Oktober 2015 wurde mit dem Fonds bereits ein erfolgversprechendes Münchner Investment abgeschlossen: Der 2012 in München gegründete Dienstrad-Anbieter company bike solutions hatte eine siebenstellige Finanzierungssumme erhalten.

Fundraising-Ziel übertroffen

erwin-stahl
Erwin Stahl

Mit aktuell 23,3 Millionen Fondsvolumen haben wir unser Fundraising-Ziel deutlich übertroffen. Dies zeigt, dass sich das Thema Impact Investing nun aus der Nische heraus bewegt und zunehmend mehr Investoren eine mehrdimensionale Zielsetzung bei ihren Investitionen verfolgen“,

erklärt Geschäftsführer Dr. Erwin Stahl.

Mit dem frischen Kapital sollen weitere nachhaltige Unternehmen, die drängende soziale und ökologische Probleme im deutschsprachigen Raum lösen oder reduzieren, gefördert werden. Darüber hinaus unterstützt der Investor mit Beratung und Netzwerken.

BonVenture ist europaweit der erste offiziell registrierte Manager für europäische Sozialfonds (EuSEF) und verwaltet aktuell Fonds mit einem Volumen von knapp 40 Millionen Euro. Es wurden bislang über 30 Sozialunternehmen unterstützt.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Camperboys

News

 

Camperboys: Frisches Kapital für Expansion

Das 2016 von Andreas Mall und Paul Pizzinini gegründete Travel-Startup Camperboys sichert sich mit einer Minderheitsbeteiligung des Helvetia Venture Funds frisches Kapital,…

Mr Beam

News

 

Frisches Kapital für Mr Beam

Mr Beam schließt eine Series-A-Finanzierung in siebenstelliger Höhe erfolgreich ab. Zu den Investoren gehören das Family Office Extorel von Falk Strascheg, die…

Invest Risikokapital Investitionsrekord Fintech

News

 

Daypaio erhält frisches Kapital

Fünf Business Angels und Bayern Kapital investieren in Daypaio. Das Münchner Startup bietet eine cloudbasierte Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) an, mit der kleine und…

SPENDIT

News

 

Frisches Kapital: SPENDIT AG sammelt 4 Millionen Euro ein

Finanzspritze für die SPENDIT AG: Das Unternehmen kann in einer Finanzierungsrunde mit Neu- und Altinvestoren vier Millionen Euro einsammeln. Mit dem frischen…

Temedica team

Investor

 

Temedica sichert sich frisches Kapital

Das Münchener E-Health-Startup Temedica erhält eine siebenstellige Summe aus einer kürzlich geschlossenen Finanzierungsrunde. Kapitalgeber ist ein Konsortium aus Privatinvestoren, unter ihnen Bernd…

Nello Teambild

News

 

Frisches Kapital für Münchner Startup Nello

Extrem nervig: Man bestellt etwas online und das Paket kommt überall an, nur nicht in der eigenen Wohnung. Ein Szenario, dem das…

Frisches Kapital für Westwing

News

 

Frisches Kapital für Westwing

Wie Gründerszene berichtet, erhält Westwing eine neue Finanzierung in Höhe von 24 Millionen Euro – ohne es aber groß zu kommunizieren. Strauchelt…

News

 

Frisches Kapital für FreshDetect

Das Münchner Startup FreshDetect erhält über Bayern Kapital frische Finanzmittel in siebenstelliger Höhe. Mit den Mitteln aus der erfolgreichen Serie-A-Finanzierungsrunde will FreshDetect…