© VoltStorage

VoltStorage sichert sich siebenstelliges Investment

Sonnenenergie rund um die Uhr nutzen? Das hat sich das Münchner Startup VoltStorage zum Ziel gesetzt: Sie wollen den ersten wirtschaftlich rentablen Stromspeicher für Haushalte serienmäßig produzieren. Starthilfe geben dabei Sirius Venture Partners und der Smart Energy Innovationsfonds. Die Rede ist von einer siebenstelligen Investitionssumme. Den Kontakt zu den Investoren bekamen die jungen Unternehmer durch die Veranstaltung Leading Entrepreneurs vom LMU Entrepreneurship Center, bei der auch Sirius Venture Partners zu Gast waren.

„Es musste doch möglich sein, Sonnenenergie zu speichern, um sie auch nachts und bei schlechtem Wetter zu nutzen!“

So lautete der Grundgedanke, der vor etwa vier Jahren bei Michael Peither und seinen damaligen Studienkollegen und heutigen Geschäftspartnern Jakob Bitner und Felix Kiefl aufkeimte. Während des Masterstudiums an der TU München arbeiteten die drei im Keller an einer Speichermöglichkeit für Solarstrom. Was aus den Tüfteleien entstand, war der erste Prototyp des VoltStorage.

Ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig

Heute steht die VoltStorage GmbH kurz davor, den ersten wirtschaftlich rentablen Stromspeicher für Haushalte serienmäßig herzustellen. Vom Look her ähnelt der Speicher einem großen Kühlschrank. Das junge Münchner Unternehmen stellt Haushalten damit erstmalig eine effiziente Speichertechnologie zur Verfügung, die bis dato lediglich in der Industrie eingesetzt werden konnte.

„Energie 360° steht für Lösungen, die bequem und sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich nachhaltig sind. Genau das bietet auch VoltStorage“,

sagt Ruth Happersberger, Leiterin Unternehmensentwicklung bei Energie 360° und gleichzeitig stellvertretende Verwaltungsratspräsidentin der Smart Energy Innovationsfonds AG. Und weiter:

„Besonders unterstützenswert ist VoltStorage, weil das Startup ein Gesamtpaket anbietet, das für die Haushalte ebenso einfach wie attraktiv ist.“

Das siebenstellige Investment möchten die Gründer von VoltStorage dazu nutzen, ein schlagkräftiges Team in München aufzubauen und natürlich den Prototypen zur Serienreife zu bringen. Im Januar 2018 soll die erste Generation des VoltStorage in Serienproduktion gehen.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Actindo

News

 

Actindo sichert sich siebenstelliges Investment

Mit einer frisch eingesammelten Finanzierung im siebenstelligen Bereich will Actindo seine Unternehmensexpansion weiter vorantreiben. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München…

Fittech Company

News

 

Fittech Company sichert sich Investment

Frisches Kapital für Fittech Company: Das Münchner Startup, das sich auf die Vernetzung der technologiegetriebenen Fitness- und Gesundheitsindustrie spezialisiert hat, erhält von…

Scoperty

News

 

Scoperty sichert sich siebenstelliges Investment

Das Münchner Proptech Scoperty hat seine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und sich einen siebenstelligen Betrag gesichert. Das Startup konnte die niederländische Großbank…

Die Everdrop-Gründer Daniel Schmitt-Haverkamp, Christian Becker, David Löwe (v.l.)

News

 

Everdrop sichert sich nächstes Investment

Zum zweiten Mal in kurzer Zeit kann Everdrop sich eine externe Finanzierung sichern. HV Holtzbrinck Ventures schießt im Rahmen einer Seed-Finanzierung einen…

FITrate

News

 

FITrate sichert sich sechsstelliges Investment

Das Münchner Sport-Startup FITrate setzt an zu neuen Sprüngen: Mit einem sechsstelligen Investment im Rücken will FITrate jetzt seine Community Features ausbauen…

microDimensions

News

 

microDimensions sichert sich siebenstelliges Investment

Ein Konsortium aus fünf Investoren unter der Führung des Business Angels Dr. Adriaan Hart de Ruijter stellt microDimensions eine siebenstellige Summe zur…

Shore sichert sich 13-Millionen-Investment

News

 

Shore sichert sich 13-Millionen-Investment

Frisches Kapital für Shore: Bei einer weiteren Finanzierungsrunde sammelte das Münchner Startup Investitionskapital in Höhe von 13 Millionen Euro ein. Der Spezialist…

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

News

 

Baimos sichert sich siebenstelliges Investment

Das Münchner Technologieunternehmen baimos technologies GmbH konnte eine Finanzierungsrunde mit siebenstelligem Ergebnis abschließen. Investiert haben die HCS Beteiligungsgesellschaft, der High-Tech Gründerfonds (HTGF)…