© Unsplash

Passt zusammen: Gründerinnen & München

Welche Städte bieten die besten Chancen für Frauen, die ein eigenes Unternehmen gründen wollen? Dieser Frage wurde in der Studie Dell Women Entrepreneur Cities Index nachgegangen. Das Ergebnis ist vor allem aus Münchner Sicht erfreulich: Denn die bayerische Landeshauptstadt schaffte es als einzige deutsche Stadt in die Liste der Top 50.

Projekte wie guide, das gerade eben erst mit dem Anita Augspurg Preis ausgezeichnet wurde, oder Einrichtungen wie das Münchner Existenzgründungs-Büro (MEB) tragen dazu bei, dass sich Gründerinnen in München besonders wohl fühlen. Das ist zumindest das Ergebnis einer Untersuchung, die von Dell in Auftrag gegeben wurde. In dieser Studie wurden Städte weltweit nach den Kriterien Märkte, Talent, Kapital, Kultur und Technologie bewertet und miteinander verglichen. Als einzige deutsche Stadt hat es München in die Top 50 Liste geschafft. In der Gesamtbewertung sogar auf den 11 Platz.

München punktet mit Talenten und Kultur

Und das, obwohl München teuer ist und man sich hier Scheitern erst einmal leisten können muss.  Aber München ist eben auch mehr: Neben einer regen Beratungslandschaft lassen sich hier sieben Dax-Konzerne,  wichtige Forschungslabore, eine wachsende Startup-Szene und Top-Universitäten finden.  Vor allem mit diesen konnte München auch in der Dell-Studie punkten: In dem Teilbereich „Talent“, das sich sowohl auf die Qualifikation der Gründerin bezieht als auch darauf, wie leicht gut ausgebildetes und qualifiziertes Personal zu finden ist, rangiert München auf dem zweiten Platz. Dies gepaart mit einem starken wirtschaftlichen Umfeld bildet einen guten Nährboden für junge Unternehmen, ist sich auch Catharina van Delden sicher. Gegenüber der Computerwoche äußerte sie sich wie folgt:

„In München herrscht ein gutes Geschäftsklima für unsere Art von Dienstleistung, unser Angebot richtet sich an Unternehmen und hier sind viele großen Konzerne angesiedelt.“

Auch im Bereich „Kultur“ konnte München einen guten vierten Platz belegen. In dieser Kategorie fließt unter anderem der der Zugang zu Netzwerken und Mentoren ein. Initiativen wie das HVB Gründerinnen-Mentoring, das Projekt „Frauen verbinden“ der Messe München oder der Initiative  Women Techmakers Munich — um nur einige zu nennen — tragen sicherlich zu dieser guten Platzierung bei.

Noch viel zu tun

Klingt alles gut. Doch auch wenn Gründerinnen sich in einer Stadt gut aufgehoben fühlen, bleibt ein großes Problem: Der Zugang zu Kapital.  Denn nach wie vor erhalten nur drei Prozent der Gründerinnen Venture Capital. Hier gibt es also noch einiges zu tun. Egal ob in München oder sonst wo auf der Welt!

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Multiconnect Gründerinnen

News

 

Corona trifft junge Gründerinnen besonders hart

40 Prozent der von der KfW befragten jungen Selbstständigen, die erst kurze Zeit am Markt sind, haben seit Ausbruch der Krise mehr…

Münchner Crowdfunding-Förderung

Tipps in Zeiten von Corona

 

München passt Crowdfunding-Förderung an

Mit ihrer Crowdfunding-Förderung hat die Landeshauptstadt München ein deutschlandweit einzigartiges Angebot. Aufgrund der Corona-Krise hat die Stadt nun die Bedingungen des Programms…

Gründerinnen Frauen Startups

News

 

Gründerinnen gesucht: Die deutsche Startup-Welt unter der Lupe

85 Prozent der 2019 gegründeten Startups werden ausschließlich von Männern geleitet, 7 Prozent werden nur von Frauen geführt. Die verbleibenden 8 Prozent…

Twaice

News

 

Twaice arbeitet mit TU München zusammen

Das Münchner Startup Twaice kooperiert mit dem Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München im Forschungsprojekt Bawaii. Das Ziel: Prädiktive Batterieanalytik soll…

Gründerinnen

News

 

Anteil der Gründerinnen steigt

Der Anteil von Frauen in Startups steigt. Weibliche Gründerteams unterscheiden sich dabei in einem entscheidenden Faktor erheblich von männlichen. Der Bundesverband Deutsche…

Gründerinnen Sozialunternehmer

News

 

VCs benachteiligen Gründerinnen

Gründerinnen haben es bisweilen schwer in der Startup-Szene. Nicht umsonst sind Frauen bei der Zahl der Gründungen in der Minderzahl. Auch wer…

Gründerinnen

News

 

Studie: Gründerinnen sind in München am besten aufgehoben

Es ist ein altbekanntes Thema: Der Startup-Szene mangelt es an Gründerinnen. Gerade im Tech-Bereich. Wie eine internationale Studie von Dell nun zeigt,…

Gründungen durch Frauen

News

 

Gründerinnen scheuen die Hightech-Branche

Das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat für die „Welt am Sonntag“ die Zusammensetzung von Gründerteams analysiert. Das Ergebnis: An jeder vierten…