Erfolgreiche Finanzierungsrunde bei Ottonova

Der digitale Krankenversicherer Ottonova kann eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Neben den bisherigen Investoren Holtzbrinck Ventures und Vorwerk Ventures haben sich nun Tengelmann Ventures, b-to-v und die STS Ventures an dem Startup beteiligt. Die Gesamtfinanzierungssumme soll bei rund 15 Mio. Euro liegen, genaue Zahlen wurden allerdings nicht öffentlich genannt.

Das Münchner Startup Ottonova gründete sich 2015  mit dem Anspruch, dem privaten, eher traditionell geprägten  Krankenversicherungsmarkt mit einem innovativen Ansatz entgegenzutreten: Als  rein digitaler Anbieter, der sowohl die private Krankenvollversicherung (PKV) als auch Zusatzversicherungen im Programm hat. Im kommenden Juni will das Startup mit seinem Angebot online gehen. Damit wäre Ottonova der erste deutsche digitale Krankenversicherer.

Gründer Roman Rittweger kennt das Versicherungs-Business gut: In den 1990er-Jahren gründete er  ArztPartner Almeda — ein auf telemedizinische Gesundheitsservices spezialisiertes Unternehmen — das seit 2001 als Tochterfirma der Munich Re-Tochter DKV existiert. Außerdem entwickelte er für gesetzliche Krankenkassen Behandlungsprogramme für chronisch Erkrankte.

Ottonova verspricht in den kommenden Jahren keine Beitragserhöhung wegen Niedrigzinsen

Doch auch wenn die zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird Ottonova voraussichtlich weiteres Kapital benötigen. Denn wie jede private Krankenversicherung muss auch das Münchner Startup Alterungsrückstellungen für seine Kunden aufbauen. Problem: Die Zinsen sind gerade sehr niedrig, für die Rückstellung geht also ein Großteil des Beitrages drauf. Roman Rittweger meint dazu gegenüber der Süddeutschen Zeitung:

„Wir werden das durch niedrigere Kosten ausgleichen. Außerdem werden Sie bei uns in den kommenden Jahren keine Beitragserhöhung wegen niedriger Zinsen  erleben.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Navvis

News

 

Erfolgreiche Series C-Finanzierungsrunde für Navvis

Das Münchner Hightech-Startup Navvis hat insgesamt 25 Millionen Euro in seiner Series-C-Finanzierungsrunde eingesammelt. Lead-Investor ist Cipio Ventures, darüber hinaus beteiligen sich die…

BuildingRadar

News

 

Building Radar schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Proptech-Startup Building Radar kann alte und neue Investoren von sich überzeugen.

Invest Risikokapital Investitionsrekord Fintech

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für 4Gene

Das Biotech-Unternehmen 4Gene kann eine Finanzierung in sechsstelliger Höhe abschließen und will mit dem frischen Kapital seine Technologie-Plattform weiter ausbauen.

Delicious Data Gründer

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Delicious Data

Das KI-Startup Delicious Data schließt eine Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Neben dem bestehenden Gesellschafterkreis gehören zukünftig auch Übermorgen Ventures und Business Angel Gian…

Spring

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Spring

Spring kann nach einer Seed-Investmentrunde Anfang 2019 eine weitere Finanzierungsrunde in Millionenhöhe abschließen. Neben dem Hauptinvestor der Vorrunde HV Holtzbrinck Ventures hat…

Scompler

News

 

Erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde für Scompler

Bayern Kapital beteiligt sich zusammen mit Main Incubator, dem Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe, im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe an Scompler. Die…

Insurtech Patente Leon-Nanodrugs

News

 

Erfolgreiche Series B-Finanzierungsrunde für Leon-Nanodrugs

Leon-Nanodrugs — kurz „Leon“ — kann mit Lead-Investor Evotec SE und der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft eine Series B-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Gleichzeitig haben die Altgesellschafter TVM Life…

Catchys

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Catchys

Das Münchner Startup Catchys vermeldet eine erfolgreiche Finanzierungsrunde. Ein hohes sechsstelliges Investment soll das weitere Wachstum der Plattform für Second Hand Mode…