Endlich (wieder) FLÜGGE!

Das Bayerische Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz (FLÜGGE) des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt Unternehmensgründungen aus Hochschulen in Bayern. Nun ist nach über einjähriger Pause die aktuelle, mittlerweile 25. Bewerbungsrunde  ausgeschrieben.

Das Programm stellt den Geförderten für die Dauer von bis 18 Monaten eine Beschäftigung im Umfang einer halben Stelle an einer Universität bzw. Fachhochschule zur Verfügung. Außerdem können bei Bedarf Ressourcen der Hochschule (z.B. Räume, Labors) mitgenutzt werden. Auch Sachmittel und Mittel für betriebswirtschaftliches Coaching können gefördert werden.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Der Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2015. Bis dahin müssen die Unterlagen (u.a. Antragsformular, Lebenslauf, zehnseitiger Geschäftsplan, Unterstützungsschreiben der Hochschule) per Mail eingegangen sein und in der Post stecken. Der Termin der persönlichen Vorstellung vor der FLÜGGE-Kommission ist am 23. Juli 2015. Und gefördert werden kann ab dem 1. Oktober 2015.

Wer prüfen möchte, ob die Idee eine Chance auf Förderung hat und inhaltlich wie formal alle Voraussetzungen stimmen, sollte vor der Antragstellung als Voranfrage eine Skizze einreichen.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Flügge

Wettbewerb

 

FLÜGGE startet neue Bewerbungsrunde

Das Förderprogramm FLÜGGE verfolgt das Ziel, Unternehmensgründungen aus Hochschulen in Bayern im Bereich Innovation, Forschung und Technologie zu unterstützen. Interessierte können sich…

Slush

News

 

Slush 2021: Endlich wieder Leute treffen

Über 2.000 Investoren besuchten 2019 die Slush in Helsinki – und machten das Event so zur weltweit größten Ansammlung von Venture Capital.…

"Gründerwettbewerb - Digitale Innovationen"

News

 

„Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ startet wieder!

Der „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ findet zum zweiten Mal dieses Jahr statt. Startups können sich mit ihren innovativen Ideen noch bis zum…

DIHK-Report: Gründerlandschaft bewegt sich endlich wieder

News

 

DIHK-Report: Gründerlandschaft bewegt sich endlich wieder

Im deutschen Gründungsgeschehen mehren sich die Anzeichen für eine Trendwende zum Positiven – das zumindest diagnostiziert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK)…

FLÜGGE

News

 

FLÜGGE 2018: Jetzt bewerben!

Das Programm FLÜGGE unterstützt Gründungen aus den Hochschulen heraus. Nun hat das Förderprogramm eine neue Bewerbungsrunde ausgeschrieben. Interessierte können sich noch bis…

Die Deloitte Technology Fast 50 werden am 8. November in der Münchner BMW Welt ausgezeichnet.

News

 

Deloitte sucht wieder die Technology Fast 50

Die Unternehmensberatung Deloitte vergibt dieses Jahr zum 15. Mal den Technology Fast 50 Award. Eine Bewerbung ist noch bis 30. Juni möglich.…

FLÜGGE

News

 

FLÜGGE: Bewerbung für neue Runde bis 24. April

 FLÜGGE unterstützt Gründungen aus den Hochschulen heraus. Nun geht das Förderprogramm in eine neue Runde. Die Bewerbung ist bis 24. April möglich.…

Media Lab Bayern

Accelerator/Incubator

 

Media Lab Bayern bietet wieder Stipendien an

Das Media Lab Bayern fördert Gründungen im Bereich Digitaler Journalismus mit einer neuen Auflage des „Founders Fellowship“. Das Programm bietet monatliche finanzielle…