Die Riskmethods-Gründer Heiko Schwarz und Rolf Zimmer © Riskmethods / Montage: Munich Startup

Riskmethods sammelt wieder Geld: Diesmal 13,5 Millionen Euro

Der Digital Growth Fund und der Wachstumsfonds Bayern investieren in Riskmethods. Die Altinvestoren Senovo Capital und EQT Ventures  sind auch wieder mit an Bord. Insgesamt wird eine Summe von 13,5 Millionen Euro kolportiert. Riskmethods ist darauf spezialisiert, Risiken in Lieferketten zu analysieren, um so Firmen  vor Umsatzeinbußen zu schützen.

Der Digital Growth Fund, der als Leadinvestor agiert,  wurde erst vor anderthalb Jahren vom Risikokapitalgeber Digital+ Partners gegründet. Im Februar dieses Jahres wurde ein Fundraising über mehr als 130 Millionen Euro abgeschlossen. Unter den Geldgebern rangieren  unter anderem die Deutsche Börse und Zeiss. Der Fund fokussiert sich in erster Linie auf  Unternehmen in der Wachstumsphase, die Software für Geschäftskunden anbieten und bereits einen Umsatz von über fünf Millionen Euro aufweisen können.

Risiken minimieren

Eine Strategie, von der  Riskmethods aus München nun profitieren konnte. Die Risikomanagement-Spezialisten bieten eine SaaS-Lösung an: Mit dieser kann der Kunde eine globale Lieferkette identifizieren, bewerten und steuern. So wird Umsatzeinbußen, Produktionsausfällen und Reputationsschäden vorgebeugt.

Zuletzt sammelte Riskmethods im Februar 2016 sechs Millionen Euro ein. Mit dem Kapital wollte das Startup aus der bayerischen Landeshauptstadt  die Expansion in Europa vorantreiben und eine Tochtergesellschaft in den USA finanzieren. Diese laufe sehr gut, so der Gründer Rolf Zimmer:

„Mittlerweile kommt ein zweistelliger Prozentsatz unseres Umsatzes aus den USA.“

Und wofür soll das neue Kapital genutzt werden? Hauptsächlich wolle man das Geld „massiv“ in das neue Produkt stecken, wie Gründerszene berichtet, und neue Funktionen entwickeln.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

Inflight VR Team

Finanzierungsrunde

 

Inflight VR sammelt 4 Millionen Euro ein

Inflight VR verkündet seine bislang erfolgreichste Finanzierungsrunde. Das in München gegründete Startup kann insgesamt 4 Millionen Euro von Alt-Investoren wie Motu Ventures…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…

riskmethods_logo

News

 

riskmethods schließt Sechs-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde ab

Mit knapp sechs Millionen US-Dollar hat riskmethods, technologischer Marktführer für Risiko-Identifizierung und -Bewertung weltweiter Lieferketten, erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Neben Bayern Kapital…