Der Countdown läuft: KfW sucht GründerChampions

Die Uhr tickt: Bis zum 1. August können sich Unternehmen noch als GründerChampions bewerben. Die KfW zeichnet auch dieses Jahr wieder 16 GründerChampions in den Bundesländern sowie einen Bundessieger aus.  Zusätzlich vergibt die Bankengruppe einen Sonder- und einen Publikumspreis. Die Awards sind insgesamt mit 35.000 Euro dotiert.

Alle Unternehmen, die frühestens 2012 gegründet wurden, können sich online für die Auszeichnung bewerben.  Die Preise werden dann am 12. Oktober 2017 auf der Eröffnungsveranstaltung der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) in Berlin vergeben.  Eine Jury, bestehend aus Vertretern von KfW, Politik und Wirtschaft, bestimmt aus allen Einreichungen die Gewinner. Kriterien sind der Innovationsgrad, die Kreativität, die soziale Verantwortung, geschaffene Arbeitsplätze sowie ökologische Gesichtspunkte. Unternehmen aller Branchen können sich bewerben.

Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, sagt:

„Mit dem KfW Award GründerChampions wollen wir Gründerinnen und Gründern, die eine Idee mit Mut zu einem erfolgreichen Unternehmen geführt haben, für ihren ganz persönlichen Einsatz prämieren. Gleichzeitig wollen wir leuchtende Beispiele aufzeigen, um so auch diejenigen zu motivieren, die mit ihrem eigenen Schritt in die Selbstständigkeit vielleicht noch zögern.“

Celonis war 2016 bayerischer Sieger

Alle Preise zusammen sind mit 35.000 Euro dotiert. Die Sieger in den sechzehn Bundesländern erhalten jeweils 1.000 Euro Preisgeld. Im vergangenen Jahr ging der bayerische Preis an Celonis. Aus den Landessiegern wird dann ein Bundessieger ermittelt, der zusätzlich 9.000 Euro bekommt. Bei der Preisverleihung bestimmt das Publikum, wer mit  zusätzlichen 5.000 Euro ausgezeichnet wird. Die Jury bestimmt außerdem noch den Sonderpreisträger, der ebenfalls 5.000 Euro erhält.

Weitere Infos zum Wettbewerb und die Anmeldung stehen hier online bereit.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Klimahouse Startup Award

News

 

Klimahouse Startup Award 2019: Der Countdown läuft

Am Klimahouse Startup Award 2019 können alle Startup-Unternehmen aus den Bereichen Bau, Energie, Dienstleistungen, IT und IoT teilnehmen, sofern sie sich mit…

green alley award

News

 

Green Alley Award 2017: Countdown für grünen Gründerpreis

Der „Green Alley Award“ ist Europas erster Gründerpreis für Startups der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Zum ersten Mal wurde der Award im Jahr 2014…

Innovationen

News

 

‚Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen‘: Countdown!

Die Phase 1 der Runde 1/2017 des Gründerwettbewerbs – Digitale Innovationen läuft noch genau diesen Monat . Bis zum 31. März 2017,…

innospace masters

News

 

Countdown für INNOspace Masters läuft!

Countdown für INNOspace Masters: Nur noch bis zum 13. Februar 2017 können innovative Ideen und Lösungen für die nächste Raumfahrtgeneration eingereicht werden. Organisator…

Countdown für Deutschlands beste digitale Innovation

News

 

Countdown für Deutschlands beste digitale Innovation

Noch bis Freitag, 30. September 2016,  können sich innovative Startups aus der IKT-Branche beim „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft…

GründerChampions: KfW sucht Vorzeigestartups

News

 

GründerChampions: KfW sucht Vorzeigestartups

Bis 1. Juli können sich Unternehmen, die höchstens fünf Jahre aktiv sind, bei der KfW Bankengruppe als „GründerChampions“ bewerben. Die einzige Voraussetzung:…

Bayerischer Energiepreis

News

 

Bayerischer Energiepreis: Der Countdown läuft!

Mit dem „Bayerischen Energiepreis“ prämiert das bayerische Wirtschaftsministerium alle zwei Jahre herausragende Innovationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Für die innovativsten…

Der Countdown läuft: Bits & Pretzels

News

 

Der Countdown läuft: Bits & Pretzels

Nur noch wenige Tage – und dann füllt sich München nicht nur mit Oktoberfest-Besuchern, sondern auch mit Startups, Investoren und erfolgreichen Entrepreneuren…