© mymuesli/Viktor Strasse

Mymuesli macht jetzt auch in Milch

Dass die Münchner Müsli-Mogule von Mymuesli mittlerweile  weit mehr anbieten als  individuelle Müsli-Mischungen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Neben Produkten wie Saftorangen, Tee oder Kaffee, die unter eigenen Marken verkauft werden, erweitert nun eine neue Besonderheit das Sortiment: Die Nilk.

Ableiten lässt sich der Begriff aus der Komposition von „No“ und „Milk“. Die Milchalternative, die wohl vor allem für Veganer und Allergiker einen großen Mehrwert darstellt, kommt in zwei Varianten daher: zum einen bieten die Gründer nun Hafermilch an, mittlerweile eigentlich schon ein Klassiker in Biomarkt-Regalen, und zum anderen eine „Nicht-Milch“ auf Basis von Erbsenproteinen.

Qualität, die ihren Preis hat

Nun ist Mymuesli wahrlich nicht der erste Anbieter von Milchalternativen. Warum sie sich dennoch zu diesem Schritt entschieden haben, erklärt Mitgründer Max Wittrock gegenüber Gründerszene folgendermaßen:

„Wir wurden von unseren Müslifreunden immer häufiger gefragt, ob wir nicht eine gute Alternative zu Milch kennen. Es gibt zwar viele Milchalternativen, aber wir fanden keine davon richtig gut.“

Wenn man den Gründern von Mymuesli Glauben schenken mag, so enthält die Nilk mehr Nährstoffe, beispielsweise Proteine, Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren, als andere Milch-Ersatzprodukte. Für die Entwicklung der Nilk habe man sich Ernährungs- und Getränkeexperten mit ins Boot geholt.

So viel zur Qualität. Nun stellt sich noch die Frage nach dem Preis: Stolze 3,99 Euro muss der bewusste Nicht-Milch-Trinker hinblättern, wenn er sich einen Liter Nilk gönnen möchte. Das ist mehr als doppelt so viel wie bei  anderen Anbietern. Ob das Konzept aufgeht, bleibt noch abzuwarten. Vertrieben wird Nilk zunächst ausschließlich in Mymuesli-Stores und online.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Flix

News

 

Flix: Grüne Busse jetzt auch in Indien unterwegs

Die weltweite Flix-Expansion geht weiter: Ab heute rollen die grünen Fernbusse des Münchner Unternehmens auch auf dem indischen Subkontinent.

GmbH Gründung online Sachgründung

News

 

Sachgründung einer GmbH jetzt auch online möglich

Bereits seit dem 1. August 2022 ist die Gründung einer GmbH prinzipiell auch online möglich – allerdings mit gewissen Einschränkungen. So war…

Invest Risikokapital Investitionsrekord Fintech

News

 

2021 war auch global ein Rekordjahr für Risikokapital

Die weltweiten Risikokapitalinvestitionen sind im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordniveau gestiegen. So wurden 2021 insgesamt 671 Milliarden Dollar in Startups gesteckt…

MakerSpace München

News

 

München hat jetzt auch einen MakerSpace

Mit dem MakerSpace eröffnet die UnternehmerTUM einen Ort, an dem Gründende, Kreative und DIY-Aktive alles für die Entwicklung von Smart-City-Lösungen finden können…

InsurTech Hub Munich Demo Day

InsurTech Hub Munich Demo Day

 

Unsichere Zeiten bieten auch Chancen

Nach acht intensiven Wochen stellten sich beim Demo Day die zehn aktuellen Teilnehmer des InsurTech Hub Munich (ITHM) W1 Forward Accelerator-Programms einem…

Beteiligungskapitalmarkt, Invest, Zuschuss

News

 

Deutscher Beteiligungskapitalmarkt auch 2018 stark

Nach dem Rekordjahr 2017 präsentierte sich der deutsche Beteiligungskapitalmarkt auch im letzten Jahr in einer starken Verfassung. Insbesondere bei Venture-Capital-Investitionen geht die…

Silicon Valley Bank

News

 

Silicon Valley Bank jetzt auch in Deutschland

Kredite für Startups — auch wenn diese noch Verluste schreiben — könnten bald auch in Deutschland Realität werden. Denn die Silicon Valley…

Wachstum Wald scale

News

 

Scale: Neues Börsensegment, auch für Startups

Anfang März 2017 führte die Deutsche Börse in Frankfurt ein neues Segment namens Scale für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein. Scale…