© Celonis

Celonis visiert den Börsengang an

„Höher, schneller, weiter!“ — so in etwa könnte das Motto des Münchner Startups Celonis lauten. Denn nach der Expansion in die USA und einer Verdreifachung des Umsatzes in kürzester Zeit, streben die Gründer nach größerem und planen den Gang an die Börse.

Das Münchner Startup Celonis beweist eindrucksvoll, wie man mit einem Investment umgeht. Doch potentielle Geldgeber von einer Finanzierung zu überzeugen, das war für das 2011 gegründete Unternehmen zunächst eine große Hürde. Es blieb ihnen also zunächst nichts anderes übrig, als sich mit Bootstrapping über Wasser zu halten. Gegenüber Gründerszene lässt Mitgründer Alexander Rinke die holprige Anfangsphase Revue passieren:

„Damals haben viele nicht an das Gründerteam geglaubt. Sie sagten, uns fehle (…) die Erfahrung im Team.“

Dass diese Einschätzung eine fehlerhafte war, sollte sich einige Jahre später herausstellen, ist Celonis doch mittlerweile zu einer echten Münchner Erfolgsgeschichte herangereift.

„Wir wollen an die Börse!“

Vor gut einem Jahr kam dann auch das verdiente Investment, das für die Expansion in die USA verwendet wurde, um den Markt zu erweitern und fleißig zu wachsen. Satte 27,5 Millionen US-Dollar gingen damals über den Tisch. Große Namen wie Accel und Greylock standen hinter dem Geld. Und sie sollten es nicht bereuen: Seit dem Investment hat Celonis seinen Umsatz auf rund 20 Millionen Euro verdreifacht. Dabei geht ein Viertel davon auf das Konto von US-Kunden.

Nun planen die Münchner Erfolgsunternehmer den nächsten großen Schritt, wie sie gegenüber Gründerszene verraten:

„Wir wollen in den nächsten Jahren an die Börse!“

Wann und wie genau steht zwar noch nicht fest, die Gründer peilen aber das Jahr 2020 an.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Der Personio-CEO Hanno Renner

News

 

Personio bereitet Börsengang vor

Das Münchner Unicorn-Startup Personio will an die Börse und wechselt seine Gesellschaftsform. Bis zur Umsetzung des Plans wird allerdings noch einige Zeit…

Celonis Labs

News

 

Celonis gründet Innovationszentrum Celonis Labs

Celonis hat ein Innovationszentrum aus der Taufe gehoben. In den Celonis Labs wollen die Münchner innovative Technologien erproben und mit neuen Denkansätzen…

Celonis

News

 

Celonis wird zum Decacorn

Mit dem Abschluss seiner Series-D-Finanzierungsrunde wird aus dem Unicorn Celonis ein Decacorn. Gleichzeitig ernennt das Unternehmen Carlos Kirjner zum Chief Financial Officer.

mynaric space shuttle

News

 

Laser-Startup Mynaric plant Börsengang

Das Münchner Laser-Startup Mynaric hat große Ziele. Um diese zu verwirklichen benötigt das Unternehmen das nötige Kleingeld. Dieses will es sich an…

Celonis ist „EY Entrepreneur des Jahres“ 2016

News

 

Celonis ist „EY Entrepreneur des Jahres“ 2016

2016 ist ein gutes Jahr für Celonis und es wird immer besser: Nach einer ganzen Reihe positiver Nachrichten gewannen die Münchner Big-Data-Spezialisten…

Celonis ist bayerischer „GründerChampion“

News

 

Celonis ist bayerischer „GründerChampion“

Die KfW Bankengruppe hat in jedem Bundesland ein Unternehmen als „GründerChampion“ ausgezeichnet. In Bayern gewinnt das Münchner Data-Analytics-Startup Celonis. Der Bundessieg geht…

German Startups Group wagt nun doch den Börsengang

News

 

German Startups Group wagt nun doch den Börsengang

Ein Beitrag von deutsche-startups.de Ursprünglich wollte die German Startups Group im Sommer bis zu 62 Millionen Euro an der Börse einsammeln. Nun…

Die Windeln.de-Gründer Konstantin Urban und Alexander Brand (v.l.), Foto: Windeln.de

News

 

Windeln.de plant Börsengang

Das Münchner Startup Windeln.de geht noch dieses Jahr in Deutschland und Luxemburg an die Börse. Das verkündete Alexander Brand, Geschäftsführer und Mitbegründer,…