© Electrochaea GmbH

Power-to-Gas: Electrochaea erhält Auszeichnung für Super-Einzeller

Die Electrochaea GmbH, eines der führenden Cleantech-Unternehmen im Power-to-Gas-Markt, gehört zu den ausgezeichneten Orten der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, einer gemeinsamen Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die Jury zeichnet Electrochaea unter dem Jahresmotto „Offen denken – Damit sich Neues entfalten kann“ für ein neuartiges biologisches Verfahren aus, das Mikroorganismen nutzt, um Strom aus Wind- und Sonnenenergie zu speichern.

Schlüsseltechnologie für Energiewende

Um die  Auszeichnung hatten sich in diesem Jahr rund 1000 Unternehmen, Startups, Forschungseinrichtungen und Vereine beworben. Die Preisverleihung fand am 26. Juni in Berlin statt.

Das von Electrochaea entwickelte CO2-neutrale Verfahren der biologischen Methanisierung ist eine bedeutende Schlüsseltechnologie für eine erfolgreiche Energiewende. Electrochaea nutzt die Stoffwechseleigenschaften von Mikroogranismen, sogenannten Archaeen, um aus überschüssiger Wind- und Solarkraft speicherbares Biomethan herzustellen.

Electrochaeas patentiertes Verfahren hilft so, das Stromnetz in wind- und sonnenreichen Zeiten zu stabilisieren. Die vielfältigen orts- und zeitunabhängigen Anwendungsmöglichkeiten für das „grüne“ Biomethan ermöglichen es zudem, den Strom-, Wärme- und Transportsektor zu koppeln.

Stromtrassenausbau wird überflüssig

Weitere Vorteile: Da das Biomethan über die bestehende Erdgasnetzinfrastruktur transportiert und gespeichert werden kann, ist ein zusätzlicher flächendeckender deutschlandweiter Stromtrassenausbau überflüssig. Auch die Abhängigkeit von Gasimporten und umweltschädliche Einflüsse bei der Erschließung natürlicher Gasvorkommen können mit der flächendeckenden Bereitstellung des „grünen“ Gases verringert werden.

Mich Hein, Geschäftsführer von Electrochaea:

„Über die Auszeichnung der Initiative ‚Deutschland – Land der Ideen‘ freuen wir uns sehr. Um das volle Potential der biologischen Power-to-Gas-Technologie auch in Deutschland zu heben, muss allerdings noch an einigen regulatorischen Schrauben gedreht werden. Die Auszeichnung verstehen wir daher auch als Signal in diese Richtung.“

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

Unipreneurs: Helmut Schönenberger erhält Auszeichnung

News

 

Unipreneurs: Helmut Schönenberger erhält Auszeichnung

Helmut Schönenberger wurde mit dem Unipreneurs Award für sein Engagement im Bereich Entrepreneurship an Hochschulen gewürdigt. Insgesamt wurden 20 ProfessorInnen mit der…

Cleantech Scaleup Coalition

News

 

Bill Gates unterstützt Cleantech Scaleup Coalition von Electrochaea

Zusammen mit sieben anderen europäischen Cleantech Scaleups hat Electrochaea aus München eine neue Koalition geschmiedet, die Europa klimaneutral, energieautonom und industriell wettbewerbsfähig…

Electrochaea

News

 

Electrochaea sammelt 36 Millionen Euro in Series-D ein

Der Europäische Innovationsrat Fonds (EIC Fund) beteiligt sich in Höhe von 14,9 Millionen Euro an Electrochaea. Die Investition vervollständigt die Series‐D-Finanzierungsrunde des…

Electrochaea

News

 

Electrochaea holt US-Konzern ins Boot

Electrochaea hat eine Technologie entwickelt, um Strom in Form von Gas zu speichern. Der amerikanische Energietechnologiekonzern Baker Hughes steigt nun bei den…

Sinn Power

News

 

Finanzspritze: Sinn Power erhält 4,7 Millionen Euro aus der Schweiz

Das Münchner Startup Sinn Power hat eine Finanzierung über 4,7 Millionen Euro erhalten. Der Technologieführer bei der Stromerzeugung aus Meereswellen und die…

Electrochaea

News

 

Electrochaea erhält STEP Award

Electrochaea, eines der weltweit führenden Power-to-Gas Unternehmen, wurde am 27. November mit dem STEP Award in der Kategorie Nachhaltigkeit für seine Technologie…

Electrochaea

News

 

Electrochaea baut Power-to-Gas-Anlage in Pfaffenhofen

Electrochaea wirkt mit  seinem patentierten Verfahren im lokalen Projekt „Infinity-1“ mit. Ziel ist es, den gesamten Strombedarf Pfaffenhofens mit selbst produziertem Strom…

Electrochaea

News

 

Electrochaea und ungarische MVM gründen Joint Venture

Das Münchner Cleantech-Startup Electrochaea GmbH baut gemeinsam mit dem Energieversorger MVM (Magyar Villamos Művek) in Ungarn die weltweit erste Power-to-Gas-Großanlage. Betreiber der…