Vemcon Gründer Jan Rotard und Julian Profanter © vemcon

Vemcon sichert sich Millioneninvestment

Vemcon hat Anfang Juli die Seed-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und dabei eine siebenstellige Summe erhalten. Der Investor Vector Venture Capital GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Vector Informatik GmbH, dem führenden Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Entwicklung elektronischer Systeme und deren Vernetzung. Über die Finanzmittel hinaus erhält das Unternehmen einen erleichterten Zugang zu großen Herstellern von Arbeitsmaschinen sowie die Möglichkeit auf Vector Produkte, Dienstleistungen und Expertise zurückzugreifen.

„Wir sind sehr stolz“

Damit ist Vemcon sehr gut aufgestellt, um seine Technologien zur Steuerung, aber auch (Teil-)Autonomisierung mobiler Arbeitsmaschinen, wie z.B. Bagger, Grader und Radlader, weiterzuentwickeln und massiv zu vermarkten. Dass das Geschäftskonzept aufgeht, hat das Unternehmen bereits bewiesen: Über 1.000 Arbeitsmaschinen weltweit nutzen schon heute Vemcon-Technologien.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Vemcon-Technologien und Dienstleistungen bereits jetzt ein überwältigendes Interesse bei Kunden und Investoren generieren“,

sagt Jan Rotard, CEO von Vemcon.

„Die siebenstellige Investmenthöhe von Vector Venture Capital erlaubt es uns, unsere Sichtbarkeit am Markt durch Marketingmaßnahmen und Produktdemonstrationen deutlich zu steigern sowie gleichzeitig die Kernelemente unsere Technologien, also die selbstlernende Software und die Anbindung an unsere Cloud-Dienste, voranzutreiben.“

 Ein lohnenswertes Investment

Uwe Gerlinger, Geschäftsführer der Vector Venture Capital GmbH, sagt:

„Marktexperten schätzen, dass jedes Jahr rund 4 Millionen mobile Arbeitsmaschinen verkauft werden und der globale Markt für Bediengeräte für mobile Maschinen ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro hat. Befeuert wird das Geschäft vom Trend zur Digitalisierung. Vemcon Technologien stellen sicher, dass Arbeitsmaschinen mit einer um bis zu 60% gesteigerten Produktivität eingesetzt werden und treibt den Trend zu intelligenten, autonomen Maschinen. Damit ist das Unternehmen auf dem besten Weg, sich einen großen und profitablen Markt zu erschließen. Dies wiederum macht Vemcon für uns zu einem lohnenswerten Investment.“