Maschmeyer bekommt eigene Gründershow – Open Call am 9. August!

Carsten Maschmeyer wird  künftig für Sat.1 eine eigene Gründershow bestreiten.  Unter  dem (Arbeits-)Titel „Das ist deine Chance“ sollen Gründer sich ab Frühjahr 2018 beweisen und um  Maschmeyer als Investor und  Mitgründer  bemühen.  Beginn der Dreharbeiten ist voraussichtlich im Herbst 2017. Für München ist am 9. August ein Open Call geplant.

Kein Businessplan, kein Geld, keine Mitarbeiter? Das ist Sat.1  anscheinend egal, denn bewerben darf sich bei der neuen Gründershow jeder. Voraussetzung scheint allein zu sein, Unternehmergeist zu zeigen und dass die Bewerber „mentale Stärke besitzen und für ihre Vision brennen“.

Egal ob Geld, Wissen oder Mut fehlen — bewerben darf sich jeder mit Gründergeist

Selbst wenn Mut und Wissen fehlen, heißt es in der Pressemeldung des Senders, solle man sich bewerben. Carsten Maschmeyer soll nicht nur Investor und Kapitalgeber sein, sondern auch respektvoller Mentor. Maschmeyer fungierte bereits bei der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ als Investor und Jurymitglied.

„Ich bin davon überzeugt, dass in den Menschen in Deutschland ein riesiges unternehmerisches Potenzial schlummert“,

sagt Maschmeyer.

„Diesen Gründergeist will ich wecken und glaube fest daran, dass die Person wichtiger ist als das Produkt.“

In der jüngeren Vergangenheit fand der Investor auch kritische Worte über die Gründer-Szene.

Challenge für Challenge zum Startkapital fürs Startup

Die neue  Fernsehsendung soll in verschiedene Challenges aufgebaut sein. Hier müssen die Gründer beweisen, dass sie ihre Geschäftsidee und unternehmerischen Fähigkeiten von Woche zu Woche weiterentwickeln und verbessern können. Dem Sieger stellt Carsten Maschmeyer das nötige Startkapital zur Verfügung und gründet als Mentor mit diesem zusammen eine Firma.

Open Call in München am 9. August

Außerdem findet am 9. August ein Open Call für  die Show statt. Zwischen 10-18 Uhr können Gründer im Mates  vorbeischauen und sich ohne Anmeldung persönlich bei der Produktionsfirma vorstellen. Obacht: Wartezeiten einplanen!

Wer eine weitere Anreise hat oder zeitlich eingeschränkt ist, hat zudem die Möglichkeit, sich im Vorfeld schon ein Zeitfenster zuteilen zu lassen. Schreibt  dazu bis zum 8. August eine Mail mit einer kurzen Vorstellung von Euch und in welcher Stadt Ihr dabei sein wollt.

Wer am 9. August  keine Zeit hat: Interessierte Gründer können sich ab sofort auch hier  für die TV-Show bewerben.