Das Team v.l.n.r.: Roman Schumacher, Hanno Renner, Ignaz Forstmeier und Arseniy Vershinin. © Personio

Personio erhält 10,5 Millionen Euro in Series A Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup Personio hat eine erfolgreiche Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5 Millionen Euro abgeschlossen. Als neuer Investor kommt der in London, Stockholm und New York ansässige VC Northzone an Bord. Mit dem Investment will Personio die Weiterentwicklung seines gleichnamigen SaaS-Produkts vorantreiben und die führende HR Management- und Recruiting-Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen aufbauen.

Northzone als erfahrener Investor, der bereits in Unternehmen wie Spotify, Klarna und Trustpilot investierte, ist von dem Münchner Unternehmen überzeugt und erweitert mit diesem Investment seine Aktivitäten im Bereich Human Resources Technology. Die bisherigen Investoren Global Founders Capital und Picus Capital beteiligen sich ebenfalls an der Runde. Hanno Renner, Gründer und CEO von Personio, sagt:

„Ich freue mich, durch das Investment eine solide finanzielle Grundlage für das weitere Wachstum zu haben. Unser Fokus liegt nach wie vor darauf, unser Produkt weiterzuentwickeln, um bestehenden und zukünftigen Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten.“

Bereits über 400 Kunden nutzen die Softwarelösung „made in Munich“. Personio zählt mittlerweile knapp 60 Mitarbeiter. Michiel Kotting, Partner bei VC Northzone sagt über das Investment:

“Mit ihrer innovativen Komplettlösung hat Personio den HR Markt für kleine und mittelständische Unternehmen bahnbrechend verändert. Viele kleine und mittelständische Unternehmen in diesem Markt, der ein globales Volumen von über 14 Milliarden vorweist, arbeiten immer noch mit altmodischen, manuellen Systemen, die Personio auf einfache Art ablösen kann. Wir sind sehr beeindruckt davon, was Hanno und das Personio Team seit ihrem Start 2015 geschafft haben. Wir sind davon überzeugt, dass Personio das Zeug zum Marktführer in seinem
Segment der kleinen und mittelständischen Unternehmen hat.”

In Zukunft will Personio auch weitere Leistungen rund um sein HR-Betriebssystem, das die Bereiche Rekrutierung, Verwaltung und Entwicklung von Mitarbeitern umfasst, anbieten. Während derzeit die meisten Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen, ist die Expansion in das weitere europäische Ausland für die kommenden Jahre geplant.

„Personios Ziel ist es, zu der zentralen Plattform für Personalmanagement zu werden, die sämtliche digitale HR-Prozesse, beispielsweise Lohnabrechnungen oder kontinuierliches 360 Grad Feedback, in einer Lösung bündelt. Im Ergebnis sollen HR-Verantwortliche durch die Software weniger Zeit mit administrativen Tätigkeiten verbringen, um sich somit auf wertschöpfende Personalarbeit konzentrieren zu können,“

beschreibt Hanno Renner in seinem Ausblick.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Hey Circle

News

 

Hey Circle erhält 1,5 Millionen Euro in Seed-Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup Hey Circle hat seine aktuelle Finanzierungsrunde mit 1,5 Millionen Euro abgeschlossen. Das frische Kapital soll vollständig in das Wachstum…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

Personio erhält weitere 233 Millionen Euro

Personio erhält im Rahmen seiner Series-E-Runde 233 Millionen Euro (270 Millionen Dollar) von alten und neuen Investoren. Das Münchner Unternehmen ist damit…

Roadsurfer

News

 

Roadsurfer erhöht Series-B-Finanzierungsrunde um 4,5 Millionen Euro

Eine ganze Reihe bekannter Gründer steigt beim Münchner Camper-Startup Roadsurfer ein. Durch das zusätzliche Geld der Angel-Investoren erhöht sich das Volumen der…

Jonathan Bernwieser Agrando

News

 

Agrando erhält 12 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Agtech-Startup Agrando hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 12 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Yabeo Impact angeführt.

Kumovis GründerInnen

News

 

Kumovis erhält 3,6 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Medtech-Startup Kumovis hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 3,6 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen neben dem High-Tech Gründerfonds…

Yfood

News

 

Yfood erhält 15 Millionen Euro in Series B

Das Food-Tech-Startup Yfood sichert sich eine weitere Millionenfinanzierung: Mit ihrer Series-B-Finanzierungsrunde sammeln die Münchner insgesamt 15 Millionen Euro ein. Lead Investor ist…

Das Management-Team von Personio: Hanno Renner, Arseniy Vershinin, Roman Schumacher, Christian Weisbrodt, Martina Ruiß, Michael Kuntz, Jonas Rieke und Oliver Manojlovic (v.l., Foto: Daniel Neumann - Personio)

News

 

HR-Startup Personio erhält 40 Millionen Dollar Investment

Personio hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Münchner Startup bietet eine HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen…

Personio

News

 

PERSONIO erhält 2,1 Millionen Euro Seed-Investment

Das bislang komplett selbstfinanzierte Münchner Startup PERSONIO sammelt in seiner ersten Finanzierungsrunde gleich eine ordentliche Summe ein: Über zwei Millionen Euro investieren…