Das Team v.l.n.r.: Fabian Beringer, Xaver Lehmann, Maximilian Gerer (© e-bot7)

E-bot7: Nächste Stufe mit sechsstelliger Seed-Finanzierung

Der main incubator hat als Lead-Investor zusammen mit weiteren Investoren in das 2016 gegründete KI-Startup e-bot7 einen höheren sechsstelligen Betrag investiert. Der Kontakt kam über das BayStartUP Finanzierungsnetzwerk zu Stande. Zu den weiteren Investoren gehören unter anderem Wayra, der Accelerator der Teléfonica.

Mit der neuen Investitionsrunde erweitert e-bot7 sein Team auf Technologie- und Vertriebsseite, um die Chatbot-Lösung zu verbessern und mehr Unternehmen bei der Integration von Künstlicher Intelligenz in ihren Kundenservice zu unterstützen. Darüber hinaus werden die Einheiten ChatbotNewsDaily, das größte Chatbot-Netzwerk in Europa, und Chatbot Consulting erweitert, um mehr Kunden im Bereich Chatbots und Künstliche Intelligenz zu unterstützen.

„Wir sehen für e-bot7 mit seinem innovativen Angebot einen großen Einsatzbereich in den verschiedensten Segmenten im Banking, vor allem was die Verbesserung im Customer Support angeht. Das Team hat uns zudem vollends überzeugt: mit Startup-Erfahrung, heterogenem Know-how und innovativem Geist.“

sagt Julian Bürklein, Investment Manager des main incubators.

Das Ziel: e-bot7 auf die nächste Stufe heben

„Der main incubator ist als Lead-Investor ein Gewinn, er hat über seine Seriosität und sein starkes Netzwerk wichtige Co-Investoren ins Boot geholt, sodass wir e-bot7 nun auf die nächste Stufe heben können,“

sagt Gründer Xaver Lehmann von e-bot7.

„Das Marktpotenzial des Chatbot Systems wurde bei der Vorstellung in unserem Investorenkreis als sehr hoch eingeschätzt. Zudem hat das junge Team Investoren in unseren Angel-Meetings mit seiner Anwendung und dem professionellen Auftreten von Beginn an überzeugt. Wir freuen uns, dass wir e-bot7 mit gemeinsamer guter Vorbereitung zu einem Investment aus den BayStartUP Finanzierungsnetzwerk verhelfen konnten,“

meint Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer bei BayStartUP.

Geringer Implementierungsaufwand und erste Großkunden

E-bot7 entwickelt und integriert Künstliche Intelligenz und Deep Learning in bestehende CRM-Kundenservice-Systeme. Die Lösung des jungen Unternehmens analysiert eingehende Nachrichten, leitet sie an die richtige Abteilung weiter und unterstützt Kundendienstmitarbeiter mit Antwortvorschlägen. Dies reduziert die durchschnittliche Bearbeitungszeit um bis zu 50 %. Sich wiederholende und wiederkehrende Anfragen werden automatisiert.

Erste Großkunden aus dem Telekommunikationsbereich haben die Technologie bereits im Einsatz. Im Rahmen der externen Kundeninteraktion wird der Chatbot bereits jetzt per Kundenwebsite eingesetzt. Der dabei eingesetzte KI-basierte Algorithmus wird dadurch fortlaufend optimiert.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Keepoala

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Keepoala

Das Münchner Startup Keepoala sichert sich in einer Pre-Seed-Finanzierung einen mittleren sechsstelligen Betrag. Mit dem frischen Kapital sollen das Team weiter ausgebaut…

Phelas Team

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Phelas

In einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde kann sich Phelas 600.000 Euro sichern. Mit dem eingesammelten Geld will das Münchner Startup unter anderem seine Technologie weiterentwickeln.

Cliniserve founder

News

 

Pre-Seed-Finanzierung für Cliniserve

Im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierung kann Cliniserve unter anderem Bayern Kapital und Plug and Play als Investoren gewinnen. Das Digital-Health-Startup entwickelt Lösungen, um…

e-bot7 gründer series-a-finanzierung kfw award gründen

Investment

 

E-Bot7: KI-Startup erhält 5,5 Millionen Euro in Series-A-Finanzierung

Das Münchner KI-Startup E-Bot7 schließt eine erfolgreiche Series-A-Finanzierung in Höhe von 5,5 Millionen Euro ab. Lead-Investor ist der russische Risikokapitalgeber RTP Global.…

e-bot7

News

 

e-bot7 erhält weitere Finanzspritze in Millionenhöhe

42CAP hat als Lead-Investor zusammen mit weiteren namhaften Bestandsinvestoren in das 2016 gegründete KI-Startup e-bot7 eine Summe von 2 Millionen Euro investiert.…

wohnungshelden Team

News

 

„Mittlerer sechsstelliger Betrag“: Frisches Geld für Wohnungshelden

Das Münchner Proptech-Startup Wohnungshelden hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Ein Konsortium aus Business Angels mit Bezug zur Immobilienwirtschaft investiert einen mittleren sechsstelligen Betrag…

Seed-Finanzierung für KEWAZO

News

 

Seed-Finanzierung für KEWAZO

Gute Nachrichten aus dem Hause KEWAZO: Die MIG Verwaltungs AG (MIG AG) als Kapitalverwaltungsgesellschaft der MIG Fonds erweitert ihr Beteiligungsportfolio um das…

Userlane Teambild

News

 

Seed-Finanzierung für Userlane

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investiert unter anderem zusammen mit dem main incubator der Commerzbank in das Technologieunternehmen Userlane. Die von Userlane entwickelte…