Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen
© Munich Startup

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können während der Probefahrt-Tour durch mehrere deutsche und europäische Städte das Elektroauto fahren. Und ihre Meinung dazu abgeben.

München, die Homebase sozusagen, macht den Anfang. Denn hier im Olympiapark beginnt die Tour de SION: eine Probefahrt-Tour, die das Münchner Startup quer durch Deutschland und Europa führt. Insgesamt stehen  zwölf Städte in sechs Ländern auf dem Programm. Sono ist dabei mit zwei Protoypen unterwegs. Mit dem einem werden die Testfahrten absolviert, der andere kann von Besuchern genauer unter die Lupe genommen werden. Alleine in München nahmen rund 1000 Interessierte, die sich vorab für eine Testfahrt angemeldet hatten, das Angebot wahr und drehten jeweils etwa 5 Minuten lang ihre Runden mit dem Münchner Elektroauto. Anschließend konnten sie einen genaueren Blick in den 5-Sitzer werfen. Im Inneren des Autos sticht natürlich sofort das grüne Moos, das als Luftfilter dienen soll, ins Auge. Weitere Fakten: Das Kofferaum-Volumen des SION beträgt 650 Liter und er beschleunigt aktuell von 0-100 km/h in 11 Sekunden.

Sono Motors SIONUnd wie waren die bisherigen Reaktionen der Münchner Testfahrer so?  Jakob vom Sono Motors Event Team meint dazu:

„Sehr positiv. Die Leute zeigen sich begeistert, dass wir den SION so schnell auf die Straße gebracht haben. Denn nur ein Jahr als effektiven Entwicklungszeitraum für einen Prototypen ist in der Automobilbranche nicht wirklich üblich.  Was außerdem sehr gut ankommt: Das weiße Design, bei dem die Solar-Panels deutlich zu sehen sind. Da wir das vorab nicht kommuniziert hatten, ist das schon immer so ein kleiner Wow-Effekt.“

Sono Motors ist während seiner Test-Tour aber nicht nur auf Komplimente aus, sondern möchte auch wertvolles Feedback sammeln, das gegebenenfalls in die Weiterentwicklung eingebracht werden kann.

Und wie geht es nach der TestDrive-Tour, die bis Ende Oktober dauern wird, weiter? Danach stehen laut Jakob 2018 die ersten Crahstests an. Und im Anschluss daran voraussichtlich wieder eine kleine Tour, um den SION von noch mehr Menschen testen zu lassen.

Ein Artikel von

Munich Startup

Munich Startup ist das offizielle Startup Portal für München
und die Region, das von der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Freistaat Bayern.