© Munich Startup

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können während der Probefahrt-Tour durch mehrere deutsche und europäische Städte das Elektroauto fahren. Und ihre Meinung dazu abgeben.

München, die Homebase sozusagen, macht den Anfang. Denn hier im Olympiapark beginnt die Tour de SION: eine Probefahrt-Tour, die das Münchner Startup quer durch Deutschland und Europa führt. Insgesamt stehen  zwölf Städte in sechs Ländern auf dem Programm. Sono ist dabei mit zwei Protoypen unterwegs. Mit dem einem werden die Testfahrten absolviert, der andere kann von Besuchern genauer unter die Lupe genommen werden. Alleine in München nahmen rund 1000 Interessierte, die sich vorab für eine Testfahrt angemeldet hatten, das Angebot wahr und drehten jeweils etwa 5 Minuten lang ihre Runden mit dem Münchner Elektroauto. Anschließend konnten sie einen genaueren Blick in den 5-Sitzer werfen. Im Inneren des Autos sticht natürlich sofort das grüne Moos, das als Luftfilter dienen soll, ins Auge. Weitere Fakten: Das Kofferaum-Volumen des SION beträgt 650 Liter und er beschleunigt aktuell von 0-100 km/h in 11 Sekunden.

Sono Motors SIONUnd wie waren die bisherigen Reaktionen der Münchner Testfahrer so?  Jakob vom Sono Motors Event Team meint dazu:

„Sehr positiv. Die Leute zeigen sich begeistert, dass wir den SION so schnell auf die Straße gebracht haben. Denn nur ein Jahr als effektiven Entwicklungszeitraum für einen Prototypen ist in der Automobilbranche nicht wirklich üblich.  Was außerdem sehr gut ankommt: Das weiße Design, bei dem die Solar-Panels deutlich zu sehen sind. Da wir das vorab nicht kommuniziert hatten, ist das schon immer so ein kleiner Wow-Effekt.“

Sono Motors ist während seiner Test-Tour aber nicht nur auf Komplimente aus, sondern möchte auch wertvolles Feedback sammeln, das gegebenenfalls in die Weiterentwicklung eingebracht werden kann.

Und wie geht es nach der TestDrive-Tour, die bis Ende Oktober dauern wird, weiter? Danach stehen laut Jakob 2018 die ersten Crahstests an. Und im Anschluss daran voraussichtlich wieder eine kleine Tour, um den SION von noch mehr Menschen testen zu lassen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Sion Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors gibt Solar-Auto Sion auf

Sono Motors hat nicht genügend Reservierungen für sein Solar-Auto Sion einsammeln können und das Vorhaben nun beerdigt. 300 MitarbeiterInnen verlieren ihren Job.

Sion Finn Sono Motors

News

 

Sono Motors: Community soll Sion retten

Rettung in 50 Tagen: Sono Motors will einmal mehr seine Community entscheiden lassen, wie es weitergeht. Dieses Mal geht es um die…

Sono Motors

News

 

Sono Motors stellt Sion in den USA vor

Drei Wochen tourte Sono Motors mit dem Sion durch die USA. Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors, zieht anschließend ein…

MAN Sono

News

 

Sono Motors und MAN testen Solarmodule auf Elektro-Vans

Sono Motors und MAN Truck & Bus wollen gemeinsam den Einsatz von Solarpanels auf dem MAN Elektro-Transporter eTGE erproben. Ziel ist es,…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion

Das Münchner Startup Sono Motors präsentiert die ersten Bilder des Sion-Serien-Designs. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die vollflächige Integration der Solarmodule in…

SION

News

 

Sono Motors stellt Prototyp SION vor

Das Münchner Startup Sono Motors weiß die Menge für sich zu begeistern: Zuerst die Crowd während seiner Crowdfundingkampagne und gestern Abend die…

Sono Motors Team

News

 

Rollt der Sion bald auf unseren Straßen? – Update von Sono Motors

Als das Münchner Startup Sono Motors vergangenen Sommer verkündete, das günstige Elektroauto Sion mit integrierten Solarzellen zu bauen, war die Aufmerksamkeit groß.…