© DNHK

Jetzt für Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis bewerben!

Bereits seit 2008 zeichnet die  Deutsch-Niederländische Handelskammer (DNHK) mit dem Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis herausragende Unternehmen für ihr Engagement im Nachbarland und ihre grenzüberschreitenden Erfolge aus. Mit zehn Preisverleihungen, fast 400 Bewerbern und rund 20.000 Online-Stimmen, ist dies die größte Auszeichnung ihrer Art in den Niederlanden. In diesem Jahr steht der Preis im Zeichen von Startups.

 Wer gewinnt?

Die DNHK verleiht den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis an Unternehmen und Projekte, die:

  • besonders innovativ sind,
  • besondere Entwicklungen oder Verfahren realisieren,
  • einen besonderen wirtschaftlichen Impuls in beiden Ländern oder bestimmten Regionen bewirken,
  • für einen hohen unternehmerischen Erfolg stehen,
  • eine hohe Aufmerksamkeit erzielt haben.

Auch erfolgreiche Marketingkampagnen oder allgemeine unternehmerische Erfolge kommen für den Preis in Betracht.

 Welche Unternehmen gelten als Startups?

In Anlehnung an die Kriterien des Bundesverbands Deutsche Startups, können in diesem Wettbewerb Unternehmen teilnehmen, die:

  • in der Regel nicht älter als zehn Jahre sind,
  • wachstumsorientiert sind,
  • ein skalierbares Geschäftsmodell haben,
  • in Deutschland oder den Niederlanden gegründet wurde oder die Gründung in Deutschland / den Niederlanden plant oder seinen Sitz oder eine Niederlassung in Deutschland/ den Niederlanden hat,
  • Gründer an Bord haben, die noch signifikant am Unternehmen beteiligt sind.

 Anmeldeschluss und Auswahlverfahren

Startups  können sich bis zum 27.September 2017 online  bewerben. Die Anmeldung dauert nicht länger als 10 Minuten. Eine Jury beurteilt alle Bewerber bis Ende Oktober und wählt unter ihnen die Finalisten aus. Ende Oktober werden alle Teilnehmer über ihr Weiterkommen oder Ausscheiden informiert. Die Finalisten werden zur Preisverleihungsgala am 6. November 2017 nach Den Haag eingeladen. Dort erhalten sie die Möglichkeit, ihr Unternehmen in einem Pitch an diesem Abend vorzustellen.

Weitere Infos zum Wettbewerb

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

LaMonachia Global Startup Ecosystem Report GSER Startup Genome

News

 

LaMonachia: Münchner Wirtschaftspreis für Frauen

Die Wirtschaftspreis für Frauen LaMonachia wird alle zwei Jahre an drei Preisträgerinnen verliehen. Vorschläge und Bewerbungen sind noch bis 21. April möglich.…

Startup Preis

Wettbewerb

 

Jetzt für den Deutsch-Französischen Startup Preis bewerben

Du bist mit Deinem Startup in Frankreich aktiv? Dann wollen der französische und deutsche Wirtschaftsminister Dich dafür beim Deutsch-Französischen Startup Preis in…

TandemCamp

News

 

TandemCamp — Jetzt bewerben!

It’s a Match zwischen Fraunhofer-Forschern und Startup-Gründern — genau das möchte das TandemCamp von TechBridge bald wieder verkünden und sucht dafür interessierte…

Gründerszene Awards

News

 

Gründerszene Awards: Jetzt bewerben!

Bereits zum 4. Mal kürt Gründerszene die 50 am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Noch bis zum 22. Juli 2018 könnt Ihr Euch…

LaMonachia

News

 

„LaMonachia“: München schafft Wirtschaftspreis für Frauen

Die Landeshauptstadt München startet ihre Bewerbungsphase für den neu geschaffenen Wirtschaftspreis für Frauen: Ab sofort können sich erfolgreiche Frauen, die in hervorgehobenen…

ClimateLaunchpad Energie Start-up Bayern

News

 

ClimateLaunchpad Wettbewerb – Jetzt bewerben

ClimateLaunchpad ist der weltweit größte Green Business Ideenwettbewerb mit Teilnehmern aus 30 Ländern. Die Mission? Das grüne Unternehmenspotenzial Europas freisetzen und Innovationen…

Münchner Businessplanwettberwerb 2017 (MBPW)

News

 

2. Phase MBPW: Jetzt bewerben!

Jetzt mitmachen und vom Feedback und dem Programm des Münchener Businessplan Wettbewerbs (MBPW) profitieren! Der Wettbewerb bietet nicht nur die Aussicht auf…

PULS Hackdays: Jetzt bewerben!

News

 

PULS Hackdays: Jetzt bewerben!

Was ist das für 1 Hack vong Geschmack her? Gute Frage, dachten wir uns auch. Weiterhelfen konnten uns die Organisatoren der PULS…