© Retailtech Hub

Lidl und Kaufland arbeiten mit Retailtech Hub zusammen

Die Schwarz Gruppe mit ihren Supermarktketten Lidl und Kaufland ist offizieller Partner des Retailtech Hubs. Das Startup-Programm möchte  nun noch in weitere Branchen expandieren.

Erst im Sommer eröffnete die MediaMarktSaturn Gruppe gemeinsam mit dem Accelerator  Plug and Play den Retailtech Hub als Nachfolger des MS Spacelabs. MediamarktSaturn-Digitalchef Martin Wild kündigte da bereits an, mit Handelsketten anderer Branchen zusammenarbeiten zu wollen. Der Mehrwert für Startups solle dadurch steigen, dass sie ihre Produkte bei Händlern verschiedener Branchen testen könnten. Nun ist mit der Schwarz Gruppe Europas größter Handelskonzern der Einladung gefolgt. Thorsten Reichle, Leiter von Lidl Digital, sagt:

„Smarte Startups mit guten Ideen haben bei uns die Möglichkeit auf einen wirklichen Praxistest. Wir bieten dafür mit unserem großen Filial- und Logistiknetzwerk ein attraktives, internationales Umfeld. Wir versprechen uns von der Partnerschaft, immer am Puls der Zeit zu sein und zukunftsfähige Ideen frühzeitig zu identifizieren und zu implementieren.“

Partner aus anderen Branchen gesucht

Der Retailtech Hub sucht offenbar weitere Partner, so Martin Wild:

„Wir führen aktuell Gespräche mit Handelsunternehmen aus weiteren Branchen, um so den Startups vielfältige Möglichkeiten für die Realisierung ihrer Ideen bieten zu können.“

Aktuell nehmen zehn Startups am ersten Batch des Retailtech Hubs teil. Das Programm dauert drei Monate.