Fünf Millonen Euro für Dynamic Biosensors

Die Dynamic Biosensors GmbH mit Sitz in Martinsried hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro abgeschlossen.  Das patentierte Analysesystem des 2012 gegründeten Proteinanalytik-Unternehmens ermöglicht es seinen Kunden, den Arzneimittelherstellern, schnell, gezielt und effizient medizinisch-pharmazeutische Wirkstoffe herzustellen.

Als Neuinvestor stieg erstmals die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft ein, während die Altinvestoren, darunter UnternehmerTUM Venture Capital Partners oder Bayern Kapital, ihr Engagement erhöhten.

„Damit sind die Voraussetzungen für eine Erweiterung der Produktpalette sowie einer Ausdehnung der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten geschaffen“,

so Dr. Ulrich Rant, Geschäftsführer von Dynamic Biosensors.

Medikamente einfach und verlässlich prüfen

Die von Dynamic Biosensors entwickelte, patentierte Biochip-Technologie (switchSENSE), dient dazu, Medikamente auf ihre Wirksamkeit zu prüfen:

„Pharmaforscher können  (…) schnell herausfinden, ob ein neues Arzneimittel sein Ziel im Körper finden wird und Krankheiten effizient bekämpfen kann. Die Biosensors-Technologie liefert einen sehr hohen Informationsgehalt und Erkenntnisgewinn“,

begründet BayBG-Investmentmanager Otto Hopfner das Engagement der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft.