Digitaler Wirbelsturm – Chance für Startups

Digitaler Wirbelsturm – Chance für Startups

Ein „digitaler Wirbelsturm“ bedroht etablierte Unternehmen und eröffnet Chancen für junge Unternehmen. Fast die Hälfte heute etablierter Unternehmen wird in den nächsten Jahren von der Digitalisierung komplett umgekrempelt werden. Das meinen zumindest die rund 950 befragten Unternehmen einer Studie von Cisco und der Wirtschaftshochschule International Institute of Management Development (IMD).

Digitale Disruption – Chancen für Startups

Vier von zehn etablierten Playern werden in den nächsten fünf Jahren durch technische Entwicklungen verdrängt werden. Die Vorteile für Startups liegen auf der Hand: sie sind beweglicher, innovativ.

Deutschland bei Industrie 4.0 gut aufgestellt

Deutschland könne einer der größten Gewinner bei der digitalen Transformation sein, sagte Michael Ganser, Zentraleuropa-Chef des Netzwerkspezialisten Cisco. Mit dem Thema „Industrie 4.0“ sei die Wirtschaft in Deutschland sehr gut aufgestellt. Die Unternehmen müssten sich aber auf ihre Kernstärken besinnen und in Ausbildung, Innovationen und neue Partnerschaften investieren.

Einen Artikel zu den Ergebnissen der Studie findet Ihr auf Gründerszene.

Ein Artikel von

Munich Startup

Munich Startup ist das offizielle Startup Portal für München
und die Region, das von der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Freistaat Bayern.