© Bitkom

Blik gewinnt Innovators‘ Pitch

Auf der Bitkom-Konferenz hub.berlin veranstaltete Get Started, die Startup-Initiative des Digitalverbands, zum zwölften Mal den Innovators‘ Pitch. Blik aus München ist eines der drei Gewinnerunternehmen.

Der Pitchwettbewerb zeichnet innovative Ideen und Technologien in den Kategorien Digital Health, IoT und Travel & Tourism aus. Neun Finalisten präsentierten ihr Startup auf dem Business Festival von Bitkom.  In der Kategorie IoT sicherte sich Blik aus München den Sieg und 5.000 Euro Preisgeld. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Überwachung von Waren und Prozessen in Echtzeit. Die kombinierte Software- und Hardware-Lösung sorgt für intelligente Sensordaten und ermöglicht so eine transparente Logistik für die Industrie 4.0.

Neben Blik gewinnen auch Boca Health und Twyla

Der Sieg in der Kategorie Digital Health geht an das Startup Boca Health aus Mailand. Das Unternehmen hat eine nicht-invasive Lösung entwickelt, die die Messung und Überwachung des Körperwassers ermöglicht. Damit kann Herz- und Nierenerkrankungen vorgebeugt werden. Twyla  konnte in der Kategorie Travel & Tourism überzeugen. Das Unternehmen aus Berlin will das digitale Kundenerlebnis durch Chatbots verbessern. Twylas Lösung kann in häufig genutzte Airline-Enterprise-Systeme integriert werden, um eine datengesteuerte Kundeninterkation zu ermöglichen.

„Die Finalisten des Innovators‘ Pitch haben eindrucksvoll gezeigt, welche Geschäftsmodelle im Internet of Things entstehen, wie die Digitalisierung die Themen Health und Travel & Tourism verändert und welche neuen Möglichkeiten sich für Unternehmen dadurch eröffnen. Sie haben damit nicht nur die Jury beeindruckt, sondern auch das Publikum der hub.berlin“,

sagte Christian Rietz von Bitkom.

„Mit Blik, Boca Health und Twyla haben sich die drei Start-ups mit ganz besonders innovativen Lösungen am Ende durchgesetzt.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Energyminer

News

 

Energyminer gewinnt Arrow Innovators Award 2023

Energyminer gewinnt den diesjährigen Innovators Award von Arrow Electronics. Das Münchner Startup erhält mit dem Gewinn finanzielle Unterstützung und Hilfe bei der…

Innovators‘ Pitch

Wettbewerb

 

Innovators‘ Pitch: Jetzt bewerben!

Bitkom ruft bereits zum 14. Mal zum Innovators‘ Pitch auf: Noch bis 15. Mai können Startups sich in den Kategorien Cybersecurity und…

Innovators‘ Pitch

News

 

Bitkom sucht Startups für Innovators‘ Pitch

Die Startup-Initiative des IT-Branchenverbands Bitkom sucht beim Innovators‘ Pitch Ideen in den Kategorien Digital Learning & EdTech, Digital Mobility und Digital Supply…

Rheinland Pitch Finale Sieger Invenox

News

 

Invenox gewinnt Rheinland-Pitch Sommerfinale 2018

Über 1.000 Besucher lockte das diesjährige Finale des Rheinland-Pitches in den Düsseldorfer Flughafen. Vier Startups präsentierten den Zuschauern und einer hochkarätigen Expertenjury…

MAN ist Pilotkunde von Blik

News

 

Blik gewinnt MAN als Pilotkunden

Das Münchner Startup Blik wurde vergangenes Jahr in den Accelerator der VW-Digitaltochter Rio aufgenommen. Als Folge des Programms ist MAN nun Pilotkunde…

Innovators Award

News

 

Toposens gewinnt Innovators Award von Arrow Electronics

Toposens hat den erstmals von Arrow Electronics ausgelobten Innovators Award gewonnen. Mit seinem innovativen Produkt, einem 3D-Ultraschallsensor, konnte sich das Münchner Startup…

blik gewinnt RIO Startup Pitch Night

News

 

blik gewinnt bei RIO Startup Pitch Night

Das Münchner Startup blik hat die Startup Pitch Night von RIO — der Digitalmarke der Volkswagen Truck and Bus Gruppe — für…

Innovators Pitch Screenshot

Accelerator/Incubator

 

Innovators‘ Pitch für FinTech, Health & IoT

Der Innovators‘ Pitch richtet sich an junge Startups mit bereits erprobten Ideen aus den Bereichen Finanzen, Gesundheit und Internet der Dinge. Pitch…