Wolfgang Brand und Dr. Andreas Sichert © Orcan Energy

Orcan Energy: Von München in die weite Welt

Die Orcan Energy AG treibt die Internationalisierung voran! Für ihre  efficiency PACKS konnte sie neue Aufträge aus den Ländern Niederlande, Schweiz, Österreich und Litauen generieren. Der efficiency PACK dient zur Nachverstromung von Abwärme an Motoren, die zum Beispiel für Blockheizkraftwerke von Biogasanlagen eingesetzt werden.

Von München in die weite Welt: Die TUM-Ausgründung Orcan Energy entwickelt Module zur Stromgewinnung aus Abwärme von Industrie, Verkehr und Energieerzeugung.   Erst vor kurzem konnte das Unternehmen vermelden, dass die Grenze von 500.000 Betriebsstunden Laufzeit der gesamten Flotte erreicht wurde. Und noch ein weiterer Meilenstein: Mittlerweile sind weltweit über 70 Anlagen von Orcans Kleinstkraftwerken der 2. Generation im Einsatz.

Mehr Effizienz für Biogasanlagen

Die Anwendungen, für die der efficiency PACK eingekauft wurde, sind neben den klassischen Biogasanlagen auch eine Kläranlage in den Niederlanden sowie Fackelgas in Kanada. Auch Maximilian Mandl in Pöttelsdorf (Österreich) hat sich für den ORC der 2. Generation von Orcan entschieden:

“Als wir eine Referenzanlage von Orcan besucht hatten, war uns sofort klar, dass wir unsere eigene Biogasanlage wesentlich effizienter mit dem efficiency PACK von Orcan betreiben können. Das rechnet sich richtig für uns.“

„Der Wärmemarkt ist ein schlafender Riese“

Und auch Kai Kamossa, Leiter Business Unit Renewables & CHP bei Orcan Energy, zeigt sich erfreut über den internationalen Erfolg seines Unternehmens:

„Wir sind mittlerweile in neun Ländern vertreten und das zeigt zum einen das Vertrauen in unser Produkt sowie zum anderen den weltweiten Bedarf an Energieeffizienz-Lösungen: der Wärmemarkt ist ein schlafender Riese, den wir langsam aufwecken. Wir können diesen Markt bedienen, weil wir skalierbare Lösungen vom Kilowatt- bis hin zum Megawattbereich anbieten.“

Neben der Landwirtschaft ist Orcan Energy mit seiner ORC-basierten Wärmerückgewinnung bereits in der Marine, der Industrie sowie im Markt für Power Generation erfolgreich vertreten.