BayStartUP: Höchstes Finanzierungsvolumen seit Jahren

Innovative Gründer und Unternehmen in Bayern treffen auf einen äußerst aktiven Kapitalmarkt, vor allem auch durch Business Angels! Das Bayerische Business Angel- und Finanzierungsnetzwerk verzeichnete im Zeitraum seit Oktober 2014 den höchsten Betrag seit Jahren bei unterstützten Finanzierungen in der Seedphase und für erste Wachstumsschritte.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sagte dazu:

„Ich will, dass Bayern für Startups die erste Wahl wird. Hierfür brauchen wir neben einer aktiven Gründerszene vor allem Finanzierungsmöglichkeiten. Die hervorragende Entwicklung des Finanzierungsnetzwerkes von BayStartUP zeigt, dass wir mit unseren vielfältigen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind.“

Insgesamt 49 Technologie Startups konnten ihre Finanzierung in den vergangenen 12 Monaten mit Unterstützung durch das BayStartUP Finanzierungsnetzwerk sichern. 37,8 Mio. Euro Seed- und Wachstumskapital flossen in die jungen Unternehmen (Vorjahr: 25 Mio. Euro). Davon nutzten 35 Startups die intensive Betreuung durch das BayStartUP Team und die direkte Vermittlung an im Finanzierungsnetzwerk gelistete Kapitalgeber, die 23,7 Mio. Euro investierten (Vorjahr: 17,4 Mio. Euro). Weitere 14 Startups konnten auf Veranstaltungen und durch die Sichtbarkeit in den Businessplan Wettbewerben weitere 14,2 Mio. Euro akquirieren (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro).

Business Angels sowie Family Offices, die ihr privates Kapital investieren und das Startup aktiv unterstützen, kommt dabei eine immer stärkere Rolle im Kapitalmarkt für junge Unternehmen zu: 2015 vermittelte BayStartUP allein 9 Mio. Euro privates Kapital direkt (Vorjahr: 4,8 Mio. Euro). Hinzu kommt, dass Business Angels den Abschluss einer Finanzierungsrunde oft erst ermöglichen, sei es als Lead-Investoren – z. B. in Kooperation mit den öffentlichen Kapitalgebern Bayern Kapital, High-Tech Gründerfonds und KfW – oder aber durch ihre fachliche Kompetenz für die künftige Begleitung der oft sehr jungen Gründerteams.

Mehr über die BayStartUP Angebote für Startups und Investoren