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Media Lab Bayern bietet wieder Stipendien an

Das Media Lab Bayern fördert Gründungen im Bereich Digitaler Journalismus mit einer neuen Auflage des „Founders Fellowship“. Das Programm bietet monatliche finanzielle Unterstützung, Business-Coaching und Mentoring durch Experten aus der Medienszene.

Bis zum 17. Januar 2016 können sich Gründer-Teams mit ihren digitalen Medienprojekten für das Founders Fellowship Programm des Media Lab Bayern bewerben.

Eine Jury, der unter anderem Richard Gutjahr und Jens Pippig vom ProSiebenSat.1-Accelerator angehören, wählt anschließend drei bis vier Teams für das Stipendium aus. Studenten erhalten je 600 Euro, Absolventen 1200 Euro monatlich. Das Fellowship kann einmal um weitere drei Monate verlängert werden.

Über die finanzielle Förderung hinaus bietet das Media Lab den Teilnehmern ein festes Business-Coaching, in dem sie ihren Businessplan entwickeln können, plus zusätzliche Coachings in Marketing, Social Media und UX/UI-Design. Die Stipendiaten erhalten eigene Büroräume und können für multimediale Produktionen die Einrichtungen vom Aus- und Fortbildungskanal, wie TV-Studio, Schnitt und Radiostudio mit nutzen.

Lina Timm, Leiterin des Media Lab Bayern, fasst die Förderungen im Rahmen des Stipendiums zusammen:

„Neben dem finanziellen Zuschuss bieten wir unseren Teilnehmern vor allem einen intensiven Austausch mit Mentoren während der Gründungsphase und der Entwicklung der Idee. Im ersten Batch wurden die Startups zum Beispiel gecoacht von Journalist und Netz-Vordenker Richard Gutjahr, Hansi Voigt von watson.ch, Malachy Browne von Reported.ly und Thomas Mickeleit, Director of Communications bei Microsoft.“

Der erste Durchgang des Founders Fellowship Programms startete im August 2015. Stipendiaten waren hier die vier Startups CamperStyle, Der Kontext, Soundticker und tangnt news.