Digitalministerin Judith Gerlach (Mitte) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern beim 1. Bayerischen Digitalpreis B.Digital in Schloss Nymphenburg
Foto: Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Munevo Drive und Edjufy mit Bayerischem Digitalpreis B.Digital ausgezeichnet

Die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach hat den Digitalpreis B.Digital an drei Unternehmen und drei ehrenamtliche Projekte verliehen. Je zwei Gewinner in beiden Kategorien kommen aus München.

Der erste Preis des Bayerischen Digitalpreises B.Digital in der Kategorie ‚Kleine und mittlere Unternehmen und Vereine‘ geht nach Nürnberg an das Aelius Förderwerk. Der Verein unterstützt die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Auf dem zweiten Platz findet sich Munevo Drive. Das Münchner Startup mit Sitz im MTZ entwickelt eine Kopfsteuerung für Rollstühle. Edjufy aus Aschheim bei München belegt den dritten Platz. Das Unternehmen entwickelt eine Software, die typische Abläufe in Schulen digitalisiert.

Den ersten Platz in der Kategorie ‚Einzelpersonen und ehrenamtliche Gruppen‘ sichert sich der digitale Dolmetscher für Gebärdensprache Signae aus München. Auch der zweite Preis geht nach München: Engagio verknüpft Bürgerinnen und Bürger mit der öffentlichen Verwaltung und wird dafür ausgezeichnet. Den dritten Preis erhält das Projekt ‚Barrierefreiheit im Webdesign‘ aus Kulmbach.

Mehr als 150 Projekte für Digitalpreis B.Digital eingereicht

„Die Resonanz auf unseren Wettbewerb war enorm. Es wurden rund 150 eindrucksvolle Projekte zur digitalen Teilhabe eingereicht. Dafür möchte ich allen Teilnehmenden von Herzen danken. Sie sind alle Gewinner, denn durch ihren Einsatz öffnet sich die digitale Welt für alle ein Stück weiter. Davon profitieren insbesondere unsere Bürgerinnen und Bürger“,

sagt die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach.

„Aber natürlich stehen auch unsere Siegerinnen und Sieger im Rampenlicht. Ich freue mich sehr an sie den ersten Bayerischen Digitalpreis verleihen zu können. Mit ihren Projekten und Ideen zur digitalen Teilhabe haben sie sowohl uns in der Jury als auch die Bürgerinnen und Bürger beim Internet-Voting überzeugt. Sie können sich nun zu Recht und mit Stolz als Gewinnerin beziehungsweise Gewinner des ersten Bayerischen Digitalpreises B.Digital 2021 bezeichnen. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und freue mich schon, die erstplatzierten Projekte auf unserem Bayerischen Digitalgipfel Code Bavaria wiederzusehen.“

Die Auswahl der Siegerprojekte erfolgte je zur Hälfte über ein Internet-Voting und eine Juryentscheidung. Der Jury gehörte die Digitalministerin Judith Gerlach, der Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Holger Kiesel, Ex-Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch, die Geschäftsführerin der Initiative D21 Lena-Sophie Müller, der CEO des Zollhof – Tech Incubators Benjamin Bauer sowie der Unternehmer und Mitbegründer der Bits & Pretzels Andreas Bruckschlögl an.