MCBW START UP 2016: Let’s move Business
© MCBW

MCBW START UP 2016: Let’s move Business

Let’s Move Business – Mit einer klaren Ansage ging die Munich Creative Business Week (MBCW) auch in diesem Jahr wieder in eine neue Runde. Teil des vielfältigen Programms der MCBW war auch die Startup Demo Night. Letztes Jahr noch im Münchner Literaturhaus, füllten die rund 40 Aussteller bei der diesjährigen Demo Night mittlerweile die Alte Kongresshalle. Ziel des Abends war, Gründer und Startups mit Agenturen, Unternehmen und potentiellen Investoren zu vernetzen und der kreativen Community eine Plattform zu bieten. Natürlich durfte auch Munich Startup bei dieser Netzwerkveranstaltung nicht fehlen.

Die MCBW Demo Night steht für aktuelle Trends und Strömungen kreativer Nachwuchsunternehmer. Auch  in diesem Jahr hatten designorientiere Startups hier wieder die Möglichkeit, sich, ihre Ideen und Produkte einem größeren Fachpublikum vorzustellen. Dabei waren spannende Projekte am Start: Von faltbaren Solartextilien für ökologische Expeditionen über Biobatterien auf Zuckerbasis bis hin zu kreativen Projekten mit Flüchtlingen.

Auch das Münchner Hintergrundmagazin „Der Kontext“, das gerade erst erfolgreich seine Crowdfunding-Kampagne beenden konnte, war auf der Demo Night vertreten. Co-Founder  Bernhard Scholz zeigte sich von der Veranstaltung begeistert:

Der Abend ist top organisiert, die Kreativen aus und um München sind am Start und der ganze Saal bebt nur so vor Energie! Die Startup Night hier im Rahmen der MCBW ist für uns eine super Möglichkeit unser Magazin „Der Kontext“ einem tollen, interessierten Publikum zu präsentieren. Vielen Dank für die all die guten und vor allem auch inspirierenden Gespräche.

How to start up a business?

Was muss bei einer Gründung eigentlich alles beachtet werden? Wie komme ich an eine Finanzierung und wo finde ich Coaching-Möglichkeiten? Um den Startup-Gedanken noch weiter  fortzuführen waren neben den  ausstellenden Startups auch wichtige Akteure der (Münchner) Startup-Szene  auf der Demo Night vertreten. Neben Munich Startup konnten sich kreative Gründer auch bei der  Startup Unit der IHK und BayStartup hilfreiche Informationen einholen oder sich bei Startnext über das Thema Crowdfunding schlau machen.

Let’s move Business forward!

In dieser konstruktiven und auch entspannten Atmosphäre konnte das Motto der diesjährigen MCBW perfekt umgesetzt werden. Denn das Netzwerken ging auch nach dem offizellen Ende der Demo Night weiter – musikalisch begleitet  von BAM BAM – THE MECHANICAL SEQUENCER! In diesem Sinne: Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ein Artikel von

Munich Startup

Munich Startup ist das offizielle Startup Portal für München
und die Region, das von der Stadt München, der IHK für München und Oberbayern und dem Zusammenschluss 4Entrepreneurship entwickelt wurde. Träger ist die Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH (MGH). Unterstützt wird die Initiative u.a. vom Freistaat Bayern.