© IZB

China goes Martinsried: WuXi AppTec übernimmt die Crelux GmbH

Mit dem Kauf von Crelux verstärkt der weltweit agierende Pharmakonzern WuXi AppTec seine Fähigkeiten in der strukturbasierten Wirkstoffforschung und etabliert erstmalig einen Forschungsstandort in Europa.

Ein guter Tag für das  Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB): WuXi AppTec, ein weltweit führendes Forschungs- und Entwicklungs- Serviceunternehmen der Pharma-, Biotech- und Medizingerätebranche, übernimmt die Crelux GmbH  und wählt damit auch Martinsried  als Europastandort.

WuXi AppTec holt sich damit eines der führenden Unternehmen für die strukturbasierte Wirkstoffforschung mit an Board. Die Integration der Crelux bringt dem chinesischen Pharmakonzern eine Vertiefung der technisch-wissenschaftlichen Leistungen und komplettiert bereits bestehende Kapazitäten der strukturbasierten Wirkstoffentwicklungs-Plattform von WuXi AppTec.

Die Crelux GmbH wurde 2005 gegründet. Als ein Weltmarktführer für die strukturbasierte Wirkstoffforschung beliefert Crelux seit über zehn Jahren Forschungsunternehmen mit maßgeschneiderten und effizienten Lösungen zur Beschleunigung derer Programme. Insbesondere umfasst dies Leistungen zur Unterstützung der frühen Wirkstoffforschung wie Wirkstoff (Hit)- Findung und Hit-to-Lead Optimierungen und beinhaltet folgende Dienstleistungen: Proteinproduktion, Biophysikalische Wirkstoff-Interaktionsstudien, fragmentbasiertes Screening und Röntgenkristallographie.

Die Übernahme der CRELUX leistet einen wichtigen Beitrag für die wachsende Präsenz von WuXi AppTec in Europa und bestätigt das klare Bekenntnis, europäische Kunden noch besser bedienen zu können. Für bestehende und neue Kunden beider Unternehmen wird die Übernahme zu einem effizienteren Zugang und verbessertem Service im Bereich des Hit-Finding, Hit-to-Lead- und der Lead-Optimierung führen, erklärt Dr. Steve Yang, Executive Vice President und Chief Operating Officer von WuXi AppTec.

„Es war immer ein wesentliches strategisches Ziel für Crelux, seine Expertisen und Technologien in möglichst umfassende Forschungs-und Entwicklungs-Services zu integrieren. Deshalb ist die Verbindung mit WuXi App Tec für uns ein perfekter Deal. Von unserem Zusammenschluss wird die europäische und globale Wirkstoffforschungs- und –Entwicklungsindustrie auf höchstem Niveau profitieren.“

so Dr. Michael Schaeffer, Co-founder, Business and Strategy Executive Director von Crelux.