tacterion
© Tacterion

tacterion

Kontakt

Türkenstr. 83 80799 München
+49 89 20940238

Die tacterion GmbH aus München wurde 2015 als Spin-Off des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gegründet. tacterion entwickelt und vertreibt die einzigartige taktile Sensortechnologie sensorskin. Die patentgeschützten Sensormodule messen physische Interaktion und Druck auf nahezu allen Oberflächen. Bei der Entwicklung der komplett polymer-basierten Sensorik mit einzigartigen Eigenschaften, wie enormer Robustheit und Verformbarkeit, kann tacterion auf jahrelange Forschung und Expertise im Bereich der Materialwissenschaften zurückgreifen. Ursprünglich für die Robotik entwickelt, ermöglicht sensorskin intuitivere Bedienkonzepte für Produkte und Maschinen. Ziel ist es, die User Experience durch individuelle haptische Interaktion so natürlich wie möglich zu gestalten. Aber auch das Heben ungenutzter Effizienzpotenziale in Industrie 4.0 Anwendungen wird dadurch ermöglicht.

tacterion bietet Kunden unterschiedlicher Industrien komplette Lösungen aus Hard- und Software sowie Datenmanagement und bietet Dienstleistungen zur Unterstützung der Produktentwicklung an.

Das Ausgründungsprojekt wurde durch die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und durch das DLR unterstützt. tacterion hat mehrere Preise gewonnen, darunter die Auszeichnung zum Top3 IoT Start-up 2015 durch Bitkom und den Pioneers500 Award 2016 für das Beste Start-up im Bereich Materials & Manufacturing.

Kontaktanfragen bitte per Mail an Daniel Strohmayr.

Dieser Eintrag ist nicht vollständig oder enthält inkorrekte Informationen? Bitte gib uns Bescheid: redaktion@munich-startup.de