FlixBus – Revolutionizing the Transportation Industry
© FlixBus

FlixBus – Revolutionizing the Transportation Industry

Everybody has seen them. The green travel buses are on every German highway these days, and you notice them immediately thanks to their bold design. And how many of us have fiendishly delighted in getting stuck next to one in traffic so you can tap into their WiFi? FlixBus has not only become fierce competition for Deutsche Bahn & friends, they are even taking over in some areas.

With 120,000 connections daily to 1,000 international destinations, the Munich-based company has become Europe’s largest long-distance bus network. After a total of 20 million customers traveled with them in 2015, FlixBus had more passengers than domestic German air traffic for the first time ever. But how did the founders Daniel, André and Jochen turn the former Munich startup into such a market giant, which seems to be unstoppably rolling towards success?

Daniel and André are old schoolmates, and have known each other since they were kids. After both of them studied in Franconia, they went on to found a joint venture in 2005, which they sold two years later. The two then studied abroad for a while, in China to be exact, before Daniel headed to the US, where he worked for an automotive supplier. He then returned to Bavaria to work for Microsoft in Munich, while completing his Master’s in Organizational Development and Human Resources in Erlangen at the same time. The friends met up again in Germany and quickly knew they wanted to work together again and get a project going. This time they also had Jochen on board, whom André knew from soccer.

“We thought long and hard, and compiled thousands of ideas; we had it all, from knitted socks to every possible kind of online platform,”

recalled Daniel.

“Then one day, André told us that the Passenger Transportation Act rules were going to be relaxed, and we got right to work. We thought: when a market opens up like that, there must be a way to use technology and a new approach to create something cool.”

“There is more to it than just money”

Ideas for the FlixBus project really started to come together in 2010. A GbR (simple partnership) was founded in 2011, which was later changed to a GmbH (company with limited liability). Business preparations became even more intense in 2012, with the easing of the law set to pass at the beginning of 2013. That was exactly what happened, and the first FlixBuses took to the streets in February 2013.

However, it did take a few months for them to agree on which model should be used: should the buses be rented, leased or even purchased in the end? Or perhaps it would be better to work with a partner company? According to founder Daniel, making these decisions was the most important step early on in the company’s history:

“The three of us spent a year looking for partners, and we traveled all over Germany to talk to bus companies.”

The next thing on their to-do list was to look for capital.

“Luck always plays a major role,”

commented Daniel. They met their first business angel, Dr. Heinz Raufer, the founder of hotel.de, through the North Bavarian Business Plan Competition, and he helped them make additional invaluable contacts:

“We had our second angel investment round a little less than six months later, and our first VC round was with GoLife,”

explained Daniel, while also emphasizing:

“Of course, there is more to it than money. When you find an investor, it is extremely important that they be a good fit for you and the company. Expertise and a good network should also not be underestimated.”

An additional business angel was able to help out with the last two factors, since he is someone who knows the industry inside and out: Harald Baumann from Baumann Bus. He is a man of the trade, who is able to support them not only with money, but also with expertise.

FlixBus

© FlixBus

 

At that point, the time had come for FlixBus to have its own office. Daniel, André and Jochen applied to the LMU EC. However, they quickly outgrew the space that was available. When they started hiring interns and taking over other Lab residents’ offices, they realized their days at the LMU EC were numbered after less than six months. The startup then found a new work space on Theresienstraße, with the company growing to 30 employees by the end of 2012.

The story with MeinFernbus

With life being as it is, rivals rarely rest, and the main FlixBus competitor was none other than MeinFernbus in Berlin. The FlixBus founders had a planning head start of roughly nine months, which meant they had some advantages on their side. Daniel remembered:

“MeinFernbus was always a bit bigger than FlixBus, yet they were more of a transportation company, while we were more of an IT company, and we were also more aggressive with our marketing.”

The two startups spent a year holding each others’ feet to the fire, until they realized that they were both putting their own existence at risk.

“We did not want to have a third party benefit from our competition,”

said Daniel. So the two companies came to a consensus:

“We wanted to combine the best of both worlds so we could concentrate on Europe more, instead of battling it out for the domestic market.”

The two parties agreed to collaborate under the name FlixBus, which was better suited for international business, and to continue using the bright green from MeinFernbus. And that is how the two competitors became a company in early 2015.

What do Munich residents have to say about Berlin?

Whenever Berlin and Munich are mentioned at the same time, the differences between the two as startup hubs inevitably becomes a topic. Daniel remarked:

“The startup market in Munich is not yet as ramped up as in Berlin. The scene is smaller and tighter-knit. People know each other; you have the university entrepreneurship centers and you can get into political circles relatively quickly. All of that together works really, really well.”

He continued:

“My impression is that starting a company is approached a bit more seriously in Munich. In Berlin, you have a lot of trial and error going on.”

FlixBus

© FlixBus

He also commented that the infrastructure in the Bavarian capital was probably even a bit better than in Berlin:

“In exchange, Berlin has a bigger ecosystem and attracts more people with the mindset of wanting to work in a startup.”

Do a lot yourself, but not everything

It is no secret that building a startup is always associated with certain risks. That makes it all the more important to fine-tune the right elements at the right time, and to then be able to make the right decisions. Daniel is quite pleased with how he and his co-founders tackled the FlixBus project:

“It was the right choice to go with an asset-light business model. We were able to actually create synergies between regional mid-scale bus partners and our technological component plus marketing competence, which has allowed everyone to concentrate on their strengths. That was what made it possible for us to grow so quickly.”

It was also extremely important and decisive, he said, to have all of the key assets in-house, from online marketing to IT development. They worked on development with an agency in the beginning, which is something that Daniel would not necessarily recommend in retrospect. His advice instead:

“When it comes to the things that are extremely relevant to your company, you should do them yourself. That gives you more control, which means you do a more diligent and better job in the end.”

That being said, it does not mean you have to do everything yourself. On the contrary. The FlixBus boss believes financial and legal issues in particular are extremely important:

“A person should not overestimate what they can do in these departments. It is better to talk with a lawyer or accountant sooner than later to make sure everything is set up properly, otherwise it will eventually catch up with you.”

FlixBus and its trendsetting acquisitions

In their current location near the Hirschgarten in Munich, FlixBus now proudly employs 300 people who work in modern offices that span five floors. Many additional offices are located in cities such as Berlin, Paris, Milan, Zagreb and Copenhagen.

Just recently, FlixBus made a name for itself with its trendsetting acquisitions. The Munich-based company took over the continental European business from megabus.com and Postbus. With this move, the company has now expanded its influence across the whole of Europe, and its business is growing at breathtaking speed. An expansion into Scandinavia was also just recently announced. No matter which European country you visit in the near future, the chances are good that you will spot one of the green buses. And that is a good thing, because if you do: Quick! Turn on your WiFi!

FlixBus – Revolution der Mobilitätsbranche
© FlixBus

FlixBus – Revolution der Mobilitätsbranche

Wer kennt sie nicht? Die grünen Reisebusse, die mittlerweile auf allen deutschen Autobahnen zu sehen sind und durch ihr auffälliges Design gleich ins Auge stechen. Und wer hat sich nicht schon einmal diebisch gefreut, im Stau neben eben genau so einem Bus zu stehen und dessen WLAN anzuzapfen? Schon längst macht FlixBus der Deutschen Bahn und Co. heftig Konkurrenz bzw. läuft ihnen gar den Rang ab.

Das Münchner Unternehmen bietet mit 120.000 täglichen Verbindungen zu 1000 internationalen Zielen mittlerweile Europas größtes Fernbusnetz. In 2015 beförderte FlixBus mit insgesamt 20 Millionen Kunden erstmals mehr Reisende als der innerdeutsche Luftverkehr. Doch wie haben die Gründer Daniel, André und Jochen aus dem einstigen Münchner Startup einen derartigen Marktriesen geschaffen, der unaufhaltsam dem Erfolg entgegenfährt?

Daniel und André sind alte Schulfreunde, sie kennen sich von Kindheit an, studieren beide in Franken. Bereits 2005 gründen sie ein gemeinsames Unternehmen, das sie nach zwei Jahren allerdings schon wieder verkaufen. Beide studieren eine Zeit lang im Ausland, genauer gesagt in China, bevor es Daniel in die USA zieht, wo er für einen Automobilzulieferer arbeitet. Danach kehrt er nach Bayern zurück und arbeitet in München für Microsoft. Zusätzlich macht er währenddessen seinen Master in Organisations- und Personalentwicklung in Erlangen. Die Freunde treffen sich in Deutschland wieder und schnell ist klar: Sie wollen wieder etwas Gemeinsames auf die Beine stellen. Mit an Bord ist auch Jochen, den André vom Fußball kennt.

„Wir haben uns viele Gedanken gemacht und tausende Ideen gesammelt, von Stricksocken bis zu diversen Onlineportalen war alles dabei“,

erinnert sich Daniel.

„Eines Tages kam dann André mit der Info, dass das Personenbeförderungsgesetz gelockert werden sollte und dann haben wir gleich losgelegt. Wir dachten uns: Wenn sich ein Markt derartig öffnet, lässt sich mit Technologie und einer neuen Herangehensweise sicherlich was Cooles aufbauen.“

„Geld allein ist nicht alles“

Bereits 2010 beginnen die Gedanken zum Projekt FlixBus Form anzunehmen, 2011 gründet man eine GbR, die dann später in eine GmbH umgewandelt wird. 2012 werden die Vorbereitungen auf das Geschäft immer intensiver, schließlich soll die Gesetzeslockerung Anfang 2013 über die Bühne gehen. So kommt es dann auch und im Februar 2013 rollen die ersten FlixBusse über die Straßen.

Es dauerte allerdings zunächst einige Monate bis man sich über das anzuwendende Modell einig ist: Soll man Busse mieten, leasen oder am Ende sogar gleich kaufen? Oder vielleicht doch lieber mit Partnerunternehmen zusammenarbeiten? Diese Entscheidung zu treffen, war laut Founder Daniel in der frühen Unternehmensgeschichte der wichtigste Punkt:

„Wir drei haben ein Jahr mit der Partnersuche verbracht und sind durch ganz Deutschland getingelt, um mit Busunternehmen zu sprechen.“

Als nächster Schritt stand die Kapitalsuche auf der Agenda.

„Da gehört natürlich auch immer eine Menge Glück dazu“,

meint Daniel. Sie lernen ihren ersten Business Angel, Dr. Heinz Raufer, Gründer von hotel.de, über den Businessplan Wettbewerb Nordbayern kennen und kommen durch ihn an weitere wertvolle Kontakte:

„Ein knappes halbes Jahr später kam dann die zweite Business Angel Runde und mit GoLife die erste VC-Runde“,

erklärt Daniel und betont gleichzeitig:

„Geld ist aber nicht alles. Wenn man einen Investor findet, ist es schon sehr wichtig, dass er zu einem selbst und zum Unternehmen passt. Know-how und ein gutes Netzwerk sind außerdem nicht zu unterschätzen.“

Mit diesen zwei wichtigen Punkten kann ein weiterer Business Angel dienen, der sich in der Branche bestens auskennt: Harald Baumann von Baumann Bus. Ein Fachmann, der nicht nur mit Geld, sondern auch mit Expertise unterstützen kann.

© FlixBus

Zum damaligen Zeitpunkt wird es dann auch langsam aber sicher Zeit für ein eigenes Büro. Also bewerben sich Daniel, André und Jochen beim LMU EC. Doch die dort zur Verfügung stehenden Kapazitäten werden schnell ausgeschöpft und als sie anfangen, Praktikanten einzustellen, die auch die Büros anderer Lab-Bewohner in Beschlag nehmen, ist ihre Zeit nach weniger als einem halben Jahr im LMU EC gezählt und man sucht sich neue Räumlichkeiten in der Theresienstraße. Bis Ende 2012 zählt das Unternehmen bereits 30 Mitarbeiter.

Die Geschichte mit MeinFernbus

Doch wie es immer so ist, die Konkurrenz schläft nicht und der Wettbewerber schlechthin ist kein geringerer als MeinFernbus aus Berlin. Die Gründer haben etwa ein dreiviertel Jahr Vorsprung, was die Planungen angeht und somit auch einige Vorteile auf ihrer Seite. Daniel erinnert sich:

„MeinFernbus war immer ein bisschen größer als FlixBus, dafür aber mehr Verkehrsunternehmen während wir mehr IT-Unternehmen waren und aggressiver im Marketing zu Werke gegangen sind.“

Ein Jahr lang machen sich die beiden Startups gegenseitig gehörig Feuer unterm Hintern, bis die Einsicht kommt, dass man dadurch die eigene Existenz gefährdet.

„Wir wollten keinen lachenden Dritten, der aus unserer Konkurrenz hervorgeht“,

sagt Daniel und so kommt man zu einem Konsens:

„Wir wollten das Beste aus beiden Welten vereinen, um uns mehr auf Europa konzentrieren zu können, anstatt uns gegenseitig auf dem Heimatmarkt zu bekämpfen.“

So einigen sich die beiden Parteien auf eine Zusammenarbeit unter dem international besser anwendbaren Namen FlixBus, im strahlenden Grün der Marke MeinFernbus. So wird aus den beiden Konkurrenten Anfang 2015 ein Unternehmen.

Was sagt der Münchner über Berlin?

Wenn Berlin und München in einem Atemzug genannt werden, dann wird schnell die Frage nach den Unterschieden zwischen den beiden Startup-Hubs laut. Daniel findet:

„In München ist der Startupmarkt noch nicht so heißgedreht wie in Berlin. Die Szene ist enger und kleiner, man kennt sich, man hat die Entrepreneurship-Center der Universitäten und bekommt relativ schnell Zugang in die politischen Kreise. Das alles zusammen funktioniert sehr, sehr gut.“

Und weiter:

„Ich habe den Eindruck, dass das mit dem Gründen in München alles nochmal ein bisschen ernsthafter angegangen wird. In Berlin ist schon sehr viel Trial and Error dabei.“

FlixBus

© FlixBus

Die Infrastruktur sei in der Landeshauptstadt wahrscheinlich sogar ein bisschen besser als in Berlin,

„Berlin hat dafür das größere Ökosystem und lockt mehr Leute an, die mit dem Mindset ausgestattet sind, in einem Startup arbeiten zu wollen.“

Vieles selber machen, aber nicht alles

Dass der Aufbau eines Startups immer mit gewissen Risiken verbunden ist, ist kein Geheimnis. Wichtig ist es daher, an den richtigen Schrauben zu drehen und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Daniel ist sehr zufrieden, wie er und seine Mitgründer das Projekt FlixBus angegangen sind:

„Es war richtig, dass wir ein Asset Light Modell gewählt haben, und tatsächlich die Synergien geschaffen haben zwischen Buspartnern aus dem regionalen Mittelstand, unserem Technologieanteil und unserer Marketingkompetenz, sodass sich jeder auf seine Stärken konzentrieren konnte. Nur so konnten wir so schnell wachsen.“

Extrem wichtig und ausschlaggebend sei es auch gewesen, alle wirklichen Key Assets im eigenen Haus unterzubringen, vom Online-Marketing bis hin zur IT-Entwicklung. Anfangs habe man noch mit einer Agentur zusammen an der Entwicklung gearbeitet, wovon Daniel im Nachhinein nun aber doch eher abraten würde. Sein Tipp lautet:

„Was für dein Unternehmen wirklich super relevant ist, solltest du selbst machen. Du hast dadurch bessere Kontrolle und machst es dadurch gewissenhafter und letztendlich besser.“

Das heißt aber nicht, dass man alles selber machen muss. Im Gegenteil. Gerade Themen wie Finance und Legal schätzt der FlixBus-Chef als extrem wichtig ein:

„Da sollte man sich nicht überschätzen, sondern lieber früher als später mal einen Anwalt oder Steuerberater befragen, damit alles richtig aufgesetzt ist, sonst holt das einen irgendwann ein.“

FlixBus wird zu dem europäischen Mobilitätsanbieter

Am aktuellen Standort am Hirschgarten in München zählt FlixBus mittlerweile stolze 300 Mitarbeiter, die auf über fünf Stockwerken in modernen Offices arbeiten. Viele weitere sind über Städte wie Berlin, Paris, Mailand, Zagreb, Kopenhagen usw. verteilt.

In der jüngsten Vergangenheit machte FlixBus vor allem durch richtungsweisende Übernahmen von sich reden. So übernahmen die Münchner das europäische Kontinentalgeschäft von megabus.com und Postbus. Damit erweitert das Unternehmen seinen Einfluss in ganz Europa und treibt das Geschäft mit Sieben-Meilen-Stiefeln voran. Erst kürzlich folgte die Bekanntgabe der Expansion nach Skandinavien. So kann man davon ausgehen, dass es bald unmöglich sein wird, ein europäisches Land zu bereisen, ohne einem der grünen Busse zu begegnen. Und sollte dem so sein: Schnell das WLAN auf dem Handy aktivieren!

Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close