Lade Veranstaltungen
5. Corporate Startup Meetup: Mittelstand meets Startups – Deutschland Sorgenkind der Innovation?
 
© Safari Consulting

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

5. Corporate Startup Meetup: Mittelstand meets Startups – Deutschland Sorgenkind der Innovation?

Hidden Champions? Exportweltmeister? German Over-Engineering? Trotz eindrucksvoller Historie gibt es nicht wenige, die dem deutschen Mittelstand nach Jahrzenten des Lobes und aller Bequemlichkeiten den langsamen Niedergang prophezeien. Nicht umsonst fragt die BBC „Can German manufacturers go digital?“

Ungelöste Nachfolgeregelungen, Talentmangel und Digitalisierung stellen die gesamte Volkswirtschaft vor große Herausforderungen. Jedoch scheint der Mittelstand besonders betroffen zu sein. Unmengen von Expertise und Potential stehen dort reiner Effizienzsteuerung, patriarchalischen Führungsstrukturen und einem krampfhaften Festhalten an der guten alten Zeit gegenüber. Doch auch der deutschen Startup-Szene wird im Vergleich mit ausländischen Hochburgen nur eine Nebenrolle zugestanden. Kritiker sprechen abfällig vom „Berlin Copy Cat System“ und verweisen auf die wirklich wenigen innovativen deutschen Startups, die sich neben Food-Lieferanten und digitalen Umzieh-Apps nachhaltig am Markt etabliert haben.

Deutschland steht wirtschaftlich aktuell noch gut da. Doch, so sind sich Experten einig, sichert der Erfolg von heute kaum das Überleben im Morgen. Zu komplex erscheinen die Veränderungen, die noch bevor stehen. Doch was hindert die Unternehmenslandschaft in Deutschland daran, ihr Innovationspotential voll auszuschöpfen? Was muss der Mittelstand tun, um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben? Und was muss in den Gründerhochburgen unseres Landes passieren, damit Deutsche „unicorns“ den Weltmarkt erobern? Kann Deutschland „Future Champion“?

Agenda:

Ab 18:00 Uhr: Get Together
Ab 18:30 Uhr: Impulsvorträge der Speaker und moderierte Podiumsdiskussion in Interaktion mit dem Publikum
Ab 20:15 Uhr: Geselliger Abend mit Netzwerken bei Snacks & Getränken

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Details

28. Juni 2017
18:00 Uhr - 21:30 Uhr

Veranstalter

Safari Consulting
Zur Website

Veranstaltungsort

WERK1, Atelierstraße 29, 81671 München + Google Karte anzeigen