Bei diesem ganztägigen Seminar/Workshop arbeiten die Teilnehmer gemeinsam und in Gruppen an konkreten Teilnehmer-Ideen. Informative Elemente im Präsentationsstil ergänzen den Wissenstransfer.
Folgende Tools werden verwendet: Design Thinking, Morphologische Analyse, Empathy Map, Bue Ocean Strategy, Business Model Canvas, Chancen-Risiken-Analyse (Hypothesen-Tests), Realisierungsfahrplan, Erfolgsbeispiele.
Zielgruppe: Innovative Mitarbeiter; Personen, die eine Selbständigkeit oder ein Startup planen
Die Seminar-Teilnahme ist auch sinnvoll, wenn Ihr noch über keine konkrete eigene Idee verfügt oder noch keine Marktchancen für Eure Forschungsergebnisse seht, aber dennoch sehr gerne anhand der Ideen der anderen Teilnehmer das moderne Handwerkszeug erlernen möchtet, wie Ideen professionell aufbereitet und deren Marktpotenziale eruiert werden.
Inhalt & Ablauf:
Ideen in Richtung Markt entwickeln – Design Thinking, Morphologischer Kasten, Empathy Map, Blue Ocean Strategy
Ideen in Geschäftsmodelle überführen – Business Model Canvas, Hypothesen-Tests, Erfolgsbeispiele
Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.