Lade Veranstaltungen
Unternehmer Live Erleben: Michael Käfer
 
SCE

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unternehmer Live Erleben: Michael Käfer

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe lädt das SCE zwei- bzw. dreimal im Semester Unternehmerpersönlichkeiten ein, die die Studierenden, Gründerteams, Stipendiaten und Gäste aus Wirtschaft und Industrie mit ihrem Werdegang – anhand eines Vortrag und einer anschließenden Podiumsdiskussion – bereichern.

Michael Käfer eröffnete nach seinem BWL Studium die legendäre Diskothek P1. Für ihn war sehr früh klar, dass er als Unternehmer den Familienbetrieb übernehmen und weiterentwickeln will. 1988 trat er in die Geschäftsleitung ein und wurde 1995 alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter der Käfer Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt bereits eine feste Größe in Gastronomie, Feinkosthandel und Party Service in München war. Unter seiner Führung expandiert das Unternehmen stetig und macht heute mit über 1.100 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 140 Mio Euro. 2013 kürte der Galut&Millau Michael Käfer zum „Restaurateur des Jahres“.

Zentrum der Käfer Gruppe ist nach wie vor das bekannte Stammhaus in der Münchner Prinzregentenstraße mit dem Feinkostladen und dem Restaurant Käfer-Schänke. Darüber hinaus gehören die Käfer Wies’n-Schänken auf dem Oktoberfest sowie die Theatergastronomie in den staatlichen Theatern in München zu den traditionsreichen Säulen des Familienbetriebs, dem Michal Käfer Schritt für Schritt neue Geschäftsfelder hinzufügt.

Eines der ersten Projekte war der Ausbau des Lizenzgeschäfts, das den Namen Käfer als Premiummarke im deutschen Lebensmittelhandel etablierte. 1998 folgten die Übernahme der Gastronomie im Ostteil der Messe München sowie die Betreuung der Abgeordnetengastronomie und des öffentlichen Dachgartenrestaurants im Deutschen Bundestag in Berlin.

Auch den Party Service baute Michael Käfer kontinuierlich aus und erschloss neue Geschäftsfelder im Ausland. Heute ist er europäischer Marktführer im Premiumssegment des Event Catering und wurde 2013 als „Caterer des Jahres“ mit dem Leader oft he Year Award ausgezeichnet. Das größte Event Ereignis in der bisherigen Firmengeschichte war jedoch die Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, bei der der Käfer Party Service die Hospitality Programme Sky Box und Elite in allen 12 Austragungsstädten betreute und in den vier Wochen 174.000 Gäste verköstigte.

Ein weiteres Konzept mit Wachstumspotenzial ist das der Käfer Delikatessenmärkte, das mittlerweile in Parsdorf, Brunnthal und Schwabing realisiert wurde, weitere Standorte sind in Planung.

Zuletzt sichere sich Michael Käfer die Gastronomie in der BMW Welt, in der das Gourmet-Restaurant EssZimmer und Käfer Küchenchef Bobby Bräuer bereits im zweiten Jahr mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. 2013 schließlich betraute die Blue Lion GmbH Käfer mit der Bewirtschaftung des historischen Gutes Kaltenbrunn am Tegernsee, wo nach umfangreicher Sanierung 2015 Restaurant und Biergarten Eröffnung feierte.

Michael Käfer ist seit Juli 2007 mit seiner Frau Clarissa verheiratet. Im März 2011 sind sie Eltern der Zwillinge Nikolas und Raphael geworden, die seitdem ihr absoluter Lebensmittelpunkt sind.

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltungsreihe.

Details

13. Oktober 2016
18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort