Voiceline, 2020 von Nicolas Höflinger und Sebastian Pinkas gegründet, hat eine Lösung entwickelt, mit der Außendienstmitarbeitende Kundeninteraktionen per Spracheingabe erfassen können. Eine KI analysiert die Eingaben, erkennt branchenspezifischen Jargon und Terminologie und überführt sie in automatisierte Folgeprozesse. Auf diese Weise will das Startup nicht nur die Nachbereitungszeit der Kundentermine erheblich reduziert, sondern auch für eine lückenlose Dokumentation sorgen, die Unternehmen wertvolle Einblicke liefert. Laut Unternehmensangaben sinkt dank der Lösung die Nachbereitungszeit, die pro Termin mehr als 60 Minuten dauern könne, um bis zu 80 Prozent.
Nicolas Höflinger, Geschäftsführer und Mitgründer von Voiceline, erklärt:
“Unsere Gespräche mit mehr als 1.000 Außendienstmitarbeitern und ihren Führungskräften haben zwei kritische Probleme zutage gefördert: übermäßiger Zeitaufwand für manuelle Dokumentation und Verwaltungsaufgaben sowie unvollständige Datenerfassung. Diese Probleme werden von den großen Unternehmen der Branche wie Salesforce, Microsoft oder Hubspot nicht angegangen. Das wollen wir lösen.“
Mittelständische Unternehmen setzen bereits auf Voiceline
Voiceline hat sich in den letzten Jahren stark auf den Außendienst von mittelständischen Unternehmen konzentriert. Nach intensiven Tests mit rund 400 Unternehmen konnte das Startup seinen idealen Markt identifizieren. Inzwischen arbeiten rund 25 mittelständische Kunden wie Böllhoff, Hawle, Bohnenkamp und Schrauben-Jäger und Enterprise-Kunden wie Elis Textilmanagement aus Frankreich, Hellmann Worldwide Logistics oder Julius Blum aus Österreich mit dem Startup zusammen. Das Unternehmen verzeichnet derzeit laut eigenen Angaben ein monatliches Wachstum von 50 Prozent.
Höflinger ist sich sicher:
“Sales-Mitarbeitende, die in den Außendienst gehen, schätzen den persönlichen Kundenkontakt. Dieser wird sich auch langfristig nicht digital abbilden lassen. Wir wollen dafür sorgen, dass diese Mitarbeitenden sich vollends darauf fokussieren können, um den größten Gewinn für ihr Unternehmen zu erbringen.”
Nun konnte Voiceline erfolgreich seine Seed-Runde abschließen und 2,4 Millionen Euro einsammeln. Die Runde wird von Venture Stars und Scalehouse Capital angeführt. Sie stoßen damit zu Cavalry Ventures, die zusammen mit mehreren Business Angels in der Pre-Seed-Runde investierten. Zu den Angels von Voiceline gehören Peter Walz und Jens Schulte-Bockum (beide Ex-C-Level bei Vodafone), Florian Huber (Gründer von United Domains), Julius Göllner (Serial Entrepreneur & Gründer Arrtist Community) Christian Rebernik (Ex-CTO bei N26) und weitere. Insgesamt konnte das Startup bereits 4,2 Millionen Euro einsammeln.