Die Growth Alliance ist eine Initiative der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des Tech-Quartiers im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Durch spezialisierte Programme und Partnerschaften unterstützt die Initiative GründerInnen bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Land- und Ernährungswirtschaft. Teil des Angebots ist das kostenfreie Accelerator-Programm für Agrifood-Startups in der Wachstumsphase. Es richtet sich an Startups mit etablierter Nutzerbasis, die auf der Suche nach Finanzierungsmitteln sind.
Bis zu zehn Startups bekommen dabei die Möglichkeit, sich auf die nächste Finanzierungsrunde vorzubereiten und Kontakte zu Unternehmen und InvestorInnen zu knüpfen. Im Rahmen von Workshops, Trainings und Networking-Sessions vermitteln ExpertInnen und MentorInnen wertvolle Insights und Tools.
Unter anderem behandelt das Accelerator-Programm folgende Themen:
- Wie ist die VC-Welt aufgebaut und wer ist der richtige Kapitalgeber?
- Wie plant man die Finanzen?
- Auf welcher Grundlage wird ein Startup bewertet?
- Was gibt es zu beachten, bevor man ein Term Sheet unterschreibt?
- Wie pitcht man vor InvestorInnen?
- Finanzierung gesichert – wie geht es nun weiter?
- Wie skaliert man ein Startup nachhaltig?
Das Accelerator-Programm findet insgesamt an sieben Workshoptagen statt, die sich auf zwei Phasen aufteilen. Die erste Phase startet in diesem Jahr am 22. und 23. Oktober, weiter geht’s am 18. und 19. November. Phase zwei eröffnet das nächste Jahr vom 13. bis zum 15. Januar 2025. Veranstaltungsort ist das Tech-Quartier in Frankfurt am Main.
Bis zum 9. September können sich Startups der Seed- bis Series-A-Phase mit nachhaltigen Geschäftsmodellen im Bereich Agtech, Foodtech und Nature Based Solutions bewerben. Nach erfolgreicher Prüfung der Bewerbungsunterlagen werden die KandidatInnen zu einem Interview eingeladen, bevor die finale Rückmeldung zur Teilnahme ansteht.