Auch die Mittel aus dem neuen Fonds von UVC Partners sollen in disruptive B2B-Startups in den Bereichen Deeptech, Climatetech, Mobilität und Software/AI fließen. Der geografische Schwerpunkt liegt auf der DACH-Region sowie auf europäischen Teams, die den deutschsprachigen Markt erschließen möchten. Mit initialen Investitionen von bis zu 10 Millionen Euro und einem Gesamtinvestment von bis zu 30 Millionen Euro pro Startup will der VC bis zu 30 Unternehmen unterstützen. Etwa 60 Prozent des Kapitals sind für Anschlussinvestitionen in Portfoliounternehmen vorgesehen.
Damit bleibt die Venture-Capital-Gesellschaft seiner bewährten Investmentstrategie treu, was auch die Bestandsinvestoren honorieren. Viele von ihnen erhöhten ihre Investitionsbeträge, wie Ingo Potthof, Managing Partner von UVC Partners, erklärt:
„Trotz herausfordernder Bedingungen haben die meisten bestehenden Investoren erneut teilgenommen. Viele haben sogar ihre Investitionsbeträge erhöht. Zudem haben wir zahlreiche neue, renommierte Partner hinzugewonnen. Wir sind von dem uns entgegengebrachten Vertrauen überwältigt. Dieses Momentum werden wir dazu nutzen, um weitere bahnbrechende Startups zu unterstützen und ein Motor für Europas B2B-Deeptech-Landschaft zu sein.“
Die erfolgreiche Finanzierung unterstreiche nicht nur die Arbeit des Unternehmens, sondern zeige auch, dass das europäische Startup-Ökosystem gereift ist und für Investoren zunehmend attraktiv werde, so Potthof weiter.
UVC Partners will „Game Changer von morgen finden und fördern“
Johannes von Borries, ebenfalls Managing Partner bei UVC Partners, ergänzt:
„Unser Ziel ist es, die Game Changer von morgen zu finden und zu fördern. Wir haben bereits in einige der spannendsten Gründer-Teams Europas investiert, die heute marktführende Unternehmen in den Bereichen AI, Climatetech, Fusion oder Space aufbauen. Wir glauben, dass Innovationstreiber die Gesellschaft zum Nutzen aller voranbringen.“
Als Alleinstellungsmerkmal von UVC Partners gilt das „Value Creation“-Team, das Startups innerhalb des UnternehmerTUM-Netzwerks mit über 1.000 Partnern aus der Industrie, Forschung und Politik verbindet. Diese strategische Unterstützung soll den geförderten Unternehmen Zugang zu wertvollen Ressourcen und Kontakten verschaffen, die entscheidend für ihre frühe Entwicklung sein können.
„Bei UVC Partners ist alles darauf ausgerichtet, die Wertschöpfung zu maximieren“,
bestätigt Daniel Metzler, CEO und Mitgründer von Isar Aerospace. Auch Felix Pörnbacher, CEO von Deepdrive, hebt den Vorteil des umfassenden Netzwerks hervor:
„Dank des Ökosystems, in dem UVC Partners tätig ist, haben wir das Glück, derzeitige und ehemalige Top-Manager der Automobilindustrie zu unseren Investoren und Beratern zu zählen.“