Probis hat eine cloudbasierte Plattform für ein effizientes und transparentes Finanzprozessmanagement entwickelt, die sich an ImmobilienbesitzerInnen, Banken, ProjektentwicklerInnen und InvestorInnen richtet. Die Plattform des Münchner Unternehmens bietet NutzerInnen eine umfassende Finanzkontrolle für Projektentwicklungen und will das Kosten- und Ertragsmanagement durch KI-basierte Technologie verbessern.
Probis will Wachstumskurs weiter fortsetzen
Die nicht genauer bezifferte Beteiligung von JLL Spark in einer Series-A-Runde soll nun dazu beitragen, dass Probis seinen Wachstumskurs im Bereich des cloudbasierten Projektcontrollings fortführen kann. Moritz Koppe, CEO Probis, meint zur aktuellen Finanzierungsrunde:
„Die Investition von JLL ist eine Fortsetzung unserer globalen Expansionsstrategie. Das Engagement von JLL ermöglicht es uns, zu wachsen und unseren Kunden zusätzliche cloudbasierte KI-Funktionen anzubieten, die unsere Fähigkeiten im Multiprojektcontrolling und in der Bereitstellung von Echtzeitdaten für Immobilienkreditgeber und -entwickler erweitern.“
JLL Spark legt seinen Fokus auf Investitionen in Proptech-Unternehmen, die kreative Lösungen für die Immobilienbranche entwickeln. Die strategische Investition in das Münchner Unternehmen hat das Ziel, die digitale Transformation und Effizienz innerhalb der Branche zu fördern. Durch diese Partnerschaft kann Probis auf die umfangreichen Ressourcen und das Fachwissen von JLL Spark in den Bereichen Proptech und Fintech zurückgreifen, um seine Softwarelösungen weiterzuentwickeln.
„Entscheidender Schritt in der digitalen Transformation von JLL“
Sean Wright, Principal JLL Spark in der EMEA-Region, kommentiert:
„Nach einer umfassenden Bewertung haben wir festgestellt, dass die erstklassige Finanzmanagementtechnologie von Probis hervorragend zu JLL und seinen Kunden passt und eine äußerst überzeugende Investitionsmöglichkeit für JLL Spark darstellt. Wir freuen uns über das Zukunftspotenzial dieser Partnerschaft und darauf, in den kommenden Jahren mit dem Probis-Team zusammenzuarbeiten.“
Und Dunja Nigrin, Head of Project & Development Services DACH bei JLL, ergänzt:
„Die Investition in Probis markiert den entscheidenden Schritt in der digitalen Transformation von JLL innerhalb unserer Project & Development Services. Indem wir die KI-gesteuerten Lösungen von Probis mit unserer Branchenexpertise kombinieren, sind wir bereit, das Projektmanagement und die Beratung neu zu definieren und unseren Kunden von der Planung bis zum Abschluss eine effiziente, automatisierte Überwachung zu bieten. Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement, neue Standards in den Bereichen ESG, Umsatz- und Baukostenkontrolle zu etablieren, um einen höheren Wert und Einsparungen für unsere Kunden zu erzielen.“